Volksbühne, ganz oben

Man lernt ja immer noch dazu, wobei diese Unwissenheit eigentlich erstaunlich ist.
Ich war schon diverse Male in der Volksbühne am Berliner Rosa-Luxemburg-Platz. Ich habe dort Theaterstücke gesehen, Videoschnipselvorträge und Konzerte erlebt.

Neulich war ich beim Interfilm-Kurzfilmfestival, und dafür hatte ein Freund Tickets. Als wir ins Foyer der Volksbühne kamen und unsere Tickets begutachtet wurden, wurden wir nach rechts zur großen Treppe geschickt. Auf zum Oberrang.
Wir liefen also die Treppe hoch.
Allerdings waren wir da immer noch nicht am Ziel, denn es ging noch weiter hoch.
Dass die Volksbühne einen Oberrang hat, war mir irgendwie klar, aber ich war noch nie dort oben. Neu war mir, dass es noch weiter hoch geht, bis unters Dach. Es gibt sogar auf der Zwischenetage noch eine Bar.

Wir platzierten uns also quasi im 2. Oberrang und hatten eine sehr gute Sicht nach unten. Wobei wir eigentlich Glück hatten, dass wir gewissermaßen bei einer Kino-Veranstaltung waren und wir so einen guten Blick auf die Leinwand hatten.
Ein richtiges Theaterstück will ich dort oben eher nicht sehen. Da ist man dann doch zu weit weg vom Geschehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert