Herkommen, um sich wohlzufühlen

Kathrin Trümper betreibt in Beetz den Lichthof – er steht offen für Kurse rund um die Gesundheit und das Wohlbefinden

MAZ Oberhavel, 20.5.2023

Beetz.
Der Hof der Trümpers in der Beetzer Dorfstraße ist heute eine richtige Idylle, ein Ort der Entspannung. Viel Grün, und wenn leicht der Wind über das Gelände weht, erklingt das Windspiel. Als die Familie im Jahr 2009 mit dem Umbau anfingen, sah das noch ganz anders aus.
„Der Hof war über 40 Jahre unbewohnt“, erzählt Kathrin Trümper. „Es gab keine Toilette oder Sanitäranlagen.“ Der Vorbesitzer habe keine Idee gehabt, was er mit dem Gelände anfangen sollte. Das Haus und die Scheunen waren verfallen. „Wir wurden ausgelacht, Freunde und Familie haben Wetten abgeschlossen, wie lange wir hier bleiben“, erinnert sich die 45-Jährige.

Trümpers waren aus dem Bötzowviertel in Berlin-Friedrichshain nach Beetz gekommen. „Wir dachten damals: Wir kommen immer am Wochenende her.“ Sie begannen, das Haus zu sanieren. „Gut, dass man mit so viel Naivität rangeht, wenn man vorher nicht weiß, was das bedeutet.“
Denn wenn sie vorher gewusst hätten, dass die Umbauarbeiten in den verschiedenen Etappen noch viele Jahre dauern würden – vielleicht hätten sie die Finger davon gelassen. Aber als das zweite Kind unterwegs war, der Platz in der Berliner Wohnung eng wurde, da reifte die Überlegung: „Wir können ja auch ganz nach Beetz ziehen.“
Trotz vieler Auflagen durch den Denkmalschutz ging der Hausumbau relativ fix über die Bühne. „Von der Scheune stand aber nur noch die vordere Mauer.“ Die Ansicht des Vierseithofes musste aber erhalten bleiben. So entstand in der Scheune zunächst ein Partyraum, der Rest blieb Rohbau.

Aber auch das hat sich inzwischen geändert. Im März eröffnete der Lichthof, so nennt sich die neue Location in der Scheune. Darin gibt es einen Raum mit einem Kamin und vielen großen Fenstern, der einen tollen Ausblick auf die Wiesen ermöglicht. Im mittleren Raum befindet sich ein großer Tisch mit Stühlen, eine Sitzecke und eine Bar. „Man kann alles verändern, je nach Bedarf“, sagt Kathrin Trümper. „Man kann die Tische auch rausstellen.“ In einem Nebenraum hat die Beetzer Band Zujezogen ihre Probenstätte.

Sie möchte einen Raum schaffen, wo ein Austausch und die Sicht auf neue Perspektiven möglich ist. Die Beetzerin veranstaltet dort eigene Kurse, es ist aber auch möglich, sich dort einzumieten. Wobei es immer um sogenannte Inspirationsworkshops gehe. „Ich möchte keine lauten Partys am Abend haben.“
Sie selbst gibt beispielsweise spezielle Massagekurse. „Dabei geht es um die Access Bars.“ Dahinter verbergen sich 32 Punkte am Kopf, die, wenn sie sanft berührt werden, ohne Anstrengung Gedanken, Ideen, Emotionen und Überlegungen freisetzen. Access Bars werden als Werkzeug zum Beispiel von Familien, Wellness-Behandlern, Schulen, Unternehmen, Fachkräften für geistige Gesundheit angewendet. „Das ist die Urlaub-im-Kopf-Methode“, erklärt Kathrin Trümper. „Die Stopp-Taste für die Gedanken.“ Die achtstündigen Tageskurse finden ein- bis zweimal im Monat statt. Im Lichthof gab es aber auch schon Klang- und Meditationskurse oder auch Workshops zum Thema Bewusstsein und der Frage, wie man anders durchs Leben gehen könne.

Unter dem Motto „Gesundheit in eigener Hand“ finden in Beetz auch kostenlose Informationsabende statt. „Da geht es um das Wasser, Darmgesundheit, Hochfrequenztherapien oder die Atmung. Wir haben die Eigenverantwortung und unser Leben so in der Hand, dass wir uns etwas Gutes tun.“ Die Abende seien kostenlos, „weil die Leute sich trauen sollen, zu kommen. Es ist keine Werbeveranstaltung“, stellt sie auch klar.
Es brauche Zeit, die Menschen von diesen Konzepten zu überzeugen. Am 7. Juni findet ab 18 Uhr wieder ein „Gesundheit in eigener Hand“-Kurs statt, zuvor von 9 bis 17 Uhr ein Access-Bars-Kurs. am 24. Juni geht es von 14.30 bis 17.30 Uhr um das Thema „Die Kraft der Natur neu entdecken“. Vorgestellt werden ätherische Öle und einiges mehr. Im Juli und August legt der Lichthof eine Sommerpause ein, im September gehe es dann weiter.

Kathrin Trümper, die ursprünglich als Malermeisterin arbeitete, fühlt sich mit ihrer Familie in Beetz sehr wohl. „Das ist hier mein Zuhause. Ich liebe es, hinten auf den Feldern unterwegs zu sein. Da kommt die Weite zu Geltung, und wenn der Wind weht, dann rauscht es fast wie am Meer. Die Natur ist großartig.“

Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf www.lichthof-kathrintruemper.de.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert