Glühwein mit Schuss – jetzt für nur 7 Euro!

Zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Berlin gehört der am Roten Rathaus. Es gibt viele Stände mit Glühwein und diversen Speisen, aber auch viele mit Kunsthandwerk und anderem Kram, den man vielleicht zu Weihnachten gebrauchen könnte. In der Mitte ist eine Eislaufbahn, die wir zwar nicht benutzen, aber es ist immer wieder nett, die Leute dort zu beobachten.

Allerdings lässt sich dort auch sehr gut beobachten, wie die Preise in diesem Jahr gestiegen sind. Die Crepes fangen bei 4 Euro an, und ein Crepes mit Nutella kostet inzwischen 6 Euro, die teuersten sind schon bei 8 Euro angekommen. Der Glühwein kostet 5 Euro, mit Schuss nun schon 7 Euro – kommt das Tassenpfand hinzu, ist man bei 10 Euro. Das ist heftig. Selbst der Kinderpunsch kostet 4 Euro, dabei ist es – zumindest haben wir das an einem Stand beobachten können – nichts anderes als zuckriges Pulver in heißem Wasser – die Gewinnmarge muss gewaltig sein.
Und der bei „Fest & flauschig“ von Jan Böhmermann und Olli Schulz immer mal wieder erwähnte Flammenlachs-Index liegt auf dem Markt nun bei 8 Euro. Allesamt sind die Preise um locker einen Euro erhöht worden.

Ich brauche dringend eine neue Brieftasche, und die letzten beiden hatten wir immer auf diesem Weihnachtsmarkt gekauft. Es ist eigentlich so dringend, dass man kaum noch bis Weihnachten warten kann. Schon im Herbst haben wir uns in Warnemünde umgesehen, aber in dem Laden, on dem es auch eine relativ große Brieftaschen-Auswahl gab, war nicht die richtige dabei. Und jetzt, auf dem Weihnachtsmarkt, wurde ich wieder fündig. Wobei ich mich gar nciht mehr genau erinnern kann, angeblich könnte ich da was zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich bin gespannt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Glühwein mit Schuss – jetzt für nur 7 Euro!“

  1. Felix

    Wir waren bisher auf zwei kleineren Weihnachtsmärkten. Da gab es den Glühwein für 2 bis 3 Euro ohne Schuss.

  2. RT

    Waren das eher kleine Märkte? Selbst in ORA kostete der Glühwein 4/5 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert