25 Jahre: So neu ist der neue Filmpalast auch nicht mehr

Ich weiß nicht, ob es mein erster Kinofilm war, aber ich erinnere mich, Mitte der 80er, dass wir im alten Oranienburger Filmpalast „E.T. – Der Außerirdische“ gesehen haben. Hinten, in der Loge. Und ich musste und wollte mich sehr beherrschen, um beim emotionalen Finale nicht zu flennen. Mitte der 90er war dann Schluss: Abriss. Es dauerte ein paar Jahre, bis Oranienburg wieder einen Filmpalast hatte. Ende Oktober 1997 war das – und das ist jetzt so ziemlich genau 25 Jahre her.

Wir waren damals schwer beeindruckt: An der Kasse konnte man sich aussuchen, wo man sitzen will. Gab es vorher nicht. Bei unserem Premierenbesuch zur Spätvorstellung schauten wir damals „Air Force One“.
Und ehrlich gesagt, erinnere ich mich da nicht so gern dran: Mitten in der Vorstellung kamen mehrere Glatzen in den Saal, waren laut, schmissen Bierflaschen in Richtung Leinwand. Wir waren bedient.

Dennoch: Ich gehe auch heute noch oft und gern ins Kino – auch in den Filmpalast. In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es aber merklich leerer geworden. Deshalb: Gehe doch mal wieder aus! Wäre doch schade, wenn unser Kino verschwinden würde. Und alles Gute zum 25.!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert