Team Wallraff – Reporter undercover: Undercover bei Burger King – Ekel, Ausbeutung und neue Skandale

DO 29.09.2022 | 20.15 Uhr | RTL

Man könnte ja meinen, dass man bei Burger King dazugelernt hat. 2014 hat das „Team Wallraff“ von RTL schon mal bei Burger King verdeckt recherchiert. Nach acht Jahren die Rückkehr mit Stichpproben in mehreren Restaurants. Die bittere Erkenntnis: Es hat sich nichts geändert. Gar nichts.

Frischer Salat? Denkste. Seit Tagen liegt der im Kühlschrank, und wenn er doch mal verarbeitet ist, wird ständig das Haltbarkeitsetikett ausgetauscht. Keime? Ach, egal. Hauptsache, es wird nichts weggeschmissen, denn das wäre zu teuer. Frisch gebratenes Fleisch? Denkste. Wird ewig in Warmhaltekästen gelagert und wird trocken. Eklig, sagt die Bräterin beim Anblick und legt das Zeug in die Lagerung zurück. Saubere Küche? Denkste. Darmbakterien hat man gefunden. Unter anderem. Aber wenigstens das Personal wird gut bezahlt? Denkste. Ausgebeutet wird es. An der kurzen Leine gehalten. Beim Lohn beschissen. Und entlassen, wenn es aufmuckt.
Es geht um um eine ranzige Imbissklitsche am Rande eines abgelegenen Dorfes, wo es kaum Gäste gibt? Wieder denkste. Es geht um Burger King.

In diesem Absatz geht es um die Sendung vom April 2014. Um das, was bei Burger King abgeht. Und jetzt, 2022, genau dasselbe. Haltbarkeitsdaten werden ignoriert. Entsprechende Etiketten ausgetauscht. Zutaten vom Vortag werden weiter verwendet. Soßenreste werden nicht nur weiter verbracht, sondern man schüttet immer wieder neue Soße in die Flasche. Was sich unten ansammelt, wird lebensmitteltechnisch quasi unkontrollierbar. Fleisch wird so lange liegengelassen, bis es verdorben ist – und selbst dann wird es mitunter noch auf die Burger gelegt. Mäuse rennen in der Küche rum, knabbern an den Burgerbrötchen, verirren sich schon mal in die Brötchensäcke. Die Hygiene ist eine Katastrophe.
Es ist zum Brechen.
Und es ist ein Vertrauensbankrott für Burger King.

Ein Journalistenteam hat sich nach acht Jahren wieder in Burger-King-Filialen umgesehen. In Bernau, in Köln, in Halle. Und immer dieselben Probleme und Zustände. In Bernau kam sogar zufällig die Brandenburg-Chefin der Burger-King-Läden, und sie schien das Übel mit zu tragen. In Alltagsklamotten latschte sie in die Küche, grapschte ins Essen, um zu zeigen, wie man Burger baut. Und das Personal hatte Schiss. Auch vor den Qualitätstestern, die ab und zu mal kommen, die aber wohl nicht unangekündigt vorbeischauen.

Hinzu kommt Personalmangel, der aus Kostengründen scheinbar gewollt ist, und Chefs, die immensen Druck auf die Mitarbeitenden ausüben. Schlecht bezahlt, extreme Überarbeitung, schlecht bezahlt.

Wer in ein Restaurant essen geht, der muss auf das Personal vertrauen. Ich muss das Vertrauen haben, dass in der Küche alles sauber vonstatten geht. Burger King verspielt dieses Vertrauen auf ganz fatale Weise. Wenn nach acht Jahren das Recherche-Ergebnis ist, dass sich die Zustände nicht geändert haben, dann steht die Frage im Raum, ob das wirklich Einzelfälle sind. Wenn die Filiale in Bernau eine Katastrophe ist und alle Brandenburger Läden unter einer Chefin agieren – sollte man dann nicht mal ein besonderes Auge auf die alle Filialen des Bundeslandes haben? Wie sollen die Menschen noch vertrauensvoll dort essen?

Seit vielen Jahren ruiniert Burger King sein einst gutes Image. Vom gegrillten Fleisch mit dem entsprechenden Grillgeschmack merkt man seit vielen Jahren nichts mehr. Fleisch, das ewig in der Schublade rumliegt, hat nun mal keinen Grillgeschmack. Burger, die frisch gemacht sind, dessen Zutaten aber nicht frisch sind, schmecken trotzdem alt, pappig und kalt.

In der Doku am Donnerstagabend bei RTL hat das Wallraff-Team gute Arbeit geleistet. Und natürlich steht die Frage im Raum: Wie sieht es eigentlich bei McDonald’s aus oder bei KFC?

-> Die Doku bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Team Wallraff – Reporter undercover: Undercover bei Burger King – Ekel, Ausbeutung und neue Skandale“

  1. ThomasS

    Das klingt wirklich alles recht elig.
    Aber ich frage mich, ob es bei der Konkurrenz hinter den Kulissen besser ausschaut. Ich würde mir entsprechende Recherchen auch bei anderen Anbietern wünschen.

  2. RT

    Neinneinnein, bei McDonalds ist alles top. 😀
    Ansonsten wäre ich am Ende!!! 😀

  3. ThomasS

    Wir haben hier einen McDrive in der Nähe, wo ich mir manchmal was gegönnt habe. Auch im Burger King war ich schon öfters. Ich hatte nie irgendwelche Beanstandungen. Aber ich bin auch kein Feinschmecker. Wer weiß, was ich mir da einverleibt habe …

    Bleibt zu hoffen, dass sich jetzt wirklich etwas ändert.
    Gibt es denn schon eine offizielle Reaktion seitens Burger King?

  4. ThomasS

    Du kommst doch viel rum.
    Wie wäre es mit einem „RTest special“, wo du verschedene Fast food Restaurants testest und auswertest?

    Es muss ja nicht sofort sein …

  5. RT

    Sämtliche Filialen, die bei RTL vorkamen, wurden geschlossen und umgebaut.

    Na ja, die haben ja viel undercover getestet, und die werden dafür bezahlt. So viel Aufwand ist bei mir nicht drin.

  6. […] Seit Ende September 2022 über die Missstände bei Burger King berichtet wurde, war meine Lust dorthin zu gehen, eher gering. Oder sagen wir: nicht vorhanden. Aber man soll ja jedem mal eine Chance geben, und so hat auch der Boulettenkönig eine verdient. Am Mittwochmittag stoppte ich auf dem Autohof Oberkrämer in Vehlefanz: Mittagessen bei Burger King. Um das vorweg zu nehmen: Es war die Fehlentscheidung der Woche. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert