Rügen 2022 (1): Bei der Fähre wird gespart

2021 -> 30.11.2021

Glewitz. Ich habe mal wieder die Insel Rügen erreicht. Allerdings musste ich an der Fähre länger warten als sonst.
Ich wurde schon stutzig, als ich an der B96 das Hinweisschild für die Fähre gesehen habe – mit der angegebenen Uhrzeit. Normalerweise fahren im Sommer zwei Fähren zwischen Stahlbrode und Glewitz hin und her. Insgesamt von 6 bis 21.30 Uhr. Früher ging es sogar schon um 5 Uhr los.

Doch in diesem Jahr ist die Fahrzeit ordentlich eingedampft worden. Es fährt nur eine Fähre, und die auch nur zwischen 8 und 17.30 Uhr – auf dem Rückweg von Rügen weg fährt die letzte um 17.45 Uhr.
Heißt: Morgens sehr viel später, und am Abend sehr viel früher. Heißt auch, dass die Fährfahrten bei Sonnenuntergang, wie sich sie im vergangenen Jahr erlebte, ausfallen.

Es fährt nur eine Fähre hin und her und das auch nur eine Schicht lang. Es scheint entweder ein Sparzwang zu herrschen oder ein großer Personalengpass. Schade ist es in jedem Fall.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert