McMüllmassen

Was geht da vor, bei McDonald’s? Ein paar Kunden stehen in Sachsenhausen an der Eingangstür. Sie ist geschlossen, man sieht aber, dass drinnen Betrieb herrscht.
Auch auf der Terrasse sitzen Leute, und jemand deutet zum Hintereingang, der sei geöffnet. Also laufen wir dort rein, und, nun ja, blicken auf ein Schlachtfeld.
Auf so ziemlich jedem Schild stehen Müllhaufen. Tüten, Tabletts, Verpackungen, Essensreste. Neben dem Eingang stehen die beiden großen Tablettständer, und beide sind voll. Alle Fächer sind belegt, und auf dem Ständer liegt bergeweise Müll. Auf dem Tisch dahinter stapeln sich die Reste ebenfalls.
Echte McMüllmassen.

Leute, die ihr Essen bekommen haben, stöhnen, sie hätten eine halbe Ewigkeit warten müssen. Zwei der vier Bestellautomaten sind außer Betrieb. Will man etwas bestellen, gehe das nur Außer-Haus, obwohl das Restaurant geöffnet ist. Als ich mit Karte bezahlt habe, bekomme ich keinen Beleg – das ist Papier ist alle.
Es scheint ein kleiner Notstand bei McDonald’s zu herrschen.

Die Frage ist: Woraus besteht der Notstand? Es wuseln ziemlich viele Menschen in der Küche rum. Alle haben sie sehr gut zu tun. Aber es scheint eindeutig ein Personalnotstand zu sein. Ob wegen Krankheit oder weil sich niemand für die Stellen findet – vermutlich trifft beides zu. Es ist aus Gesprächen zu hören, dass einige der Küchen- oder Bedienungsleute schon dabei sind, eine Überstunde zu machen. Aber angesichts des Ansturms von Leuten – nein, eigentlich ist es gar kein Ansturm, es herrscht eigentlich relativ normaler Betrieb – kommen sie nicht klar.

Immerhin ist die Stimmung unter den Leuten gut. Alle helfen sich, eine junge Frau versucht, die Situation zu ordnen, was ihr auch irgendwann gelingt. Die Mitarbeitenden scheinen sich der Lage bewusst zu sein, aber dass sie sich dabei nicht ankeifen – zumindest nicht in diesem Moment – ist ja schon mal gut.

Aber grundsätzlich: Die Fast-Food-Ketten scheinen auf einem absteigenden Ast zu sein. Nicht nur, dass das Personal knapp und das Essen immer teurer wird (wie momentan überall).
Oft sind die Burger kalt oder das Fleisch selbst nicht mehr heiß. Die Pommes sind oft labbrig und auch schon kalt. Bestellungen werden gern mal falsch ausgeführt. Dazu die oft nicht sehr sauberen Läden an sich. Dass da immer weniger Leute dorthin kommen, verwundert nicht. Und ich sage das als ausgesprochener Fan von McDonald’s – immer öfter wird man bitter von der schlechten Qualität enttäuscht. Man muss aber auch sagen: Bei Burger King ist das alles noch viel schlimmer.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert