Ein Hoch auf die Technik (68): Gut, dass ich nicht aufs Navi gehört habe

(67) -> 20.2.2022

Rückfahrt aus dem Urlaub von Dagebüll nach Hause. Bis zur B5 und weiter zur Autobahn A7 brauche ich technische Hilfe, der Rest sollte noch von der Hinfahrt klar sein.
Auf dem Parkplatz nahe des Hafens schmeiße ich das Navi an und stutze. Die Rückfahrt soll fast sieben Stunden dauern. Das ist, nun ja, etwas viel. Denn die Hinfahrt hat abzüglich aller Pausen gerade mal vier Stunden und 20 Minuten gedauert.
Ich sehe mir die Strecke also mal näher an – wo soll ich denn hin? Oder wo sind die Staus?

Das Navi sagt, dass es auf meiner eigentlichen Strecke eine Sperrung gibt. Ich soll stattdessen irgendwann auf die A20 biegen. Das wäre noch nicht das ganz große Problem. Bei Rostock aber soll ich nicht Richtung Süden abbiegen – stattdessen sagt das Navi, soll ich bis Prenzlau ganz im Osten fahren, um dann über die A11 Richtung Heimat zu düsen. Kein Wunder, dass ich sieben Stunden fahren soll.
Ich bin skeptisch, fahre aber erst mal los – und fahre auch erst mal weiter auf der A7, obwohl das Navi was anderes sagte.

Auf dem Autohof Bordesholm halte ich an, es ist Mittagessenzeit, und das große M lockt auch ein wenig. Noch mal schaue ich, was das Navi so sagt. Ich starte es einfach noch mal neu. Und, taadaaa: Es weist mir eine neue Strecke aus, die allerdings nur eine gute halbe Stunde kürzer ist als die vorherige. Und immer noch über Prenzlau.
Immer noch eine Sperrung, und zusätzlich ein größerer Stau auf der A24 bei Neustadt/Glewe. Gleichzeitig sehe ich aber, dass der Rest der Reisegruppe auf der Strecke unterwegs ist, auf der wir auch angereist waren. Und sie kamen zügig voran.

Nach der Mittagspause zurück auf die A7. Spätestens am Dreieck Neumünster-Süd musste ich mich entscheiden: Höre ich aufs Navi und bleibe auf der A7? Oder fahre ich die Strecke, die ich auch auf der Hintour genutzt habe?
Die Entscheidung wurde mir abgenommen: Unweit des Dreieks machte das Navi pling, und es kam die freudige Nachricht: Die Sperrung ist aufgehoben! Und schon wollte mein Navi, dass ich die Strecke fahre, die ich schon kannte…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert