Warnung für die Warn-App in Zeiten des Coronavirus

In letzter Zeit hatte ich in meiner Corona-Warn-App mehrfach eine rote Kachel, die mir signalisierte, dass ich in jemandes Nähe war, der in dem Moment oder später positiv war.
Nun bin ich derjenige, der positiv ist und das über die App auch anderen mitteilen möchte.

Eigentlich dachte ich, dass wenigstens dieser Vorgang komplett digital ablaufe und irgendwie zusammenhängend abläuft. Dem ist nicht so.
Mit dem erfolgten PCR-Test am Donnerstag bekam ich einen Zettel in die Hand – mit Infos zum Zugang zum Laborergebnis. Die Frau, die mich testete, meinte, es könne sein, dass es dauert, bis das Ergebnis da sei. Mit Glück aber schon am Freitagabend. Auf dem Zettel stand, dass ich mir entweder die App „Mein Laborergebnis“ runterladen muss oder die entsprechende Internetseite anklicken kann.
Wer denkt, dass es eine entsprechende Schnittstelle über die Corona-Warn-App gibt – also, wo denkst du hin?!

Am Freitagabend ging ich ins Internet auf die entsprechende Seite gab den 30-stelligen (!) Code ein, den ich bekommen hatte. Das Ergebnis war sogar schon Donnerstagabend da: positiv. Wie nicht anders zu erwarten.
Wie teile ich das nun aber der Warn-App mit, so dass andere die tolle rote Warnkachel zu sehen bekommen?

Dazu muss man wiederum eine Telefonhotline anrufen. Dort meldete sich – dann schon am Sonnabendmittag – eine Frau. Sie wollte meinen Nachnamen, meine Telefonnummer und die Einrichtung wissen, die meinen Test bearbeitet habe. Theoretisch hätte ich auch anrufen können, wenn ich negativ gewesen wäre. Ich bin mir nicht sicher, ob die Frau da wirklich was nachkontrolliert hat. Sie rief mich auf meinem Handy an, und dann bekam ich von ihr einen 10-stelligen Code, den ich wiederum in die Corona-Warn-App eingeben musste. Das klappte dann auch, seitdem weiß meine App, dass ich positiv bin und zeigt mir das auch – statt grüner oder roter Kachel – das auch an.
Aber wie gesagt: Es ist kein Vorgang aus einem Guss – und ich finde, dass es nicht besonders sicher ist, sondern auf Vertrauen beruht. Oder irre ich mich da?

Was ich auch nicht weiß: Meine Zertifikate werden dennoch angezeigt. Ob sie beim Scannen nun auch anzeigen, dass ich positiv bin, weiß ich nicht. Ich werde es nicht ausprobieren. Aber wenn doch: Dann könnte ich trotzdem ins Kino, weil ich natürlich nur das Zertifikat zeigen würde und nicht den Rest.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert