Tim Pieper: Finstere Havel

(4) -> 6.1.2021

Am Fähranleger bei Schmergow im Havelland. Ein Auto wird aus dem Wasser geholt. Am Steuer sitzt eine Frau. Sie ist tot. Ob sie ertrunken ist oder schon vorher tot war, ist unbekannt.
Der Potsdamer Hauptkommissar Toni Snaftleben und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Und die sind alles andere als einfach. Was hat der Junge mit der Tat zu tun, der in einem Baum ganz in der Nähe saß? Gibt es einen Zusammenhang zum großen Renaturierungsprojekt der Havel im Westhavelland? Mit dem Professor eines Instututes soll sie eine Affäre gehabt haben. Und irgendwer muss die Frau zudem erpresst haben – aber womit?
Toni ist in der Gegend um Rathenow unterwegs – wo sich nicht nur der dunkelste Nachthimmel der ganzen Gegend befindet, sondern auch die eine oder andere zwielichtige Person.
Aber immerhin scheint Toni privat sein Glück gefunden zu haben. Seine Beziehung zu Caren scheint gefestigt. Denkt er zumindest – bis plötzlich auch sie verschwindet.

„Finstere Havel“ ist der fünfte Teil der Toni-Sanftleben-Krimi-Reihe von Tim Pieper. Der Autor spinnt ein Netzwerk von verdächtigen Personen und vielen falschen Fährten. Scheint eine Erklärung relativ plausibel zu sein, stürzt das Ermittlungsgerüst auf der nächsten Seite wieder zusammen.
Dabei lässt Pieper seinen Ermittler diesmal durch das Westhavelland düsen. Es geht nach Spaatz, zum dunklen Nachthimmel, in Potsdam wird auch ermittelt, rund um Rathenow, dann nach Deetz und Grütz – und wie die Orte dort alle heißen. Manchmal übertreibt es Pieper ein wenig mit seinem Lokalkolorit, wenn es den Eindruck macht, dass er Orte nur erwähnt, um die Orte zu erwähnen.
Dennoch: Der Fall ist spannend bis zum Schluss. Pieper schreibt bildhaft, dazu gute Dialoge. Auch dass es im Kommissariat eine Nebenbei-Geschichte läuft und Sanftlebens Privatleben erzählt wird, rundet den Krimi ab.

Tim Pieper: Finstere Havel
Emons, 298 Seiten
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Tim Pieper: Finstere Havel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert