Irritierende Normalität in Zeiten des Coronavirus

Bei den aktuellen Regeln ist gar nicht so einfach, noch durchzusehen. Will ich in Berlin ins Kino, brauche ich weiterhin einen Coronatest. In Brandenburg sind die Regeln lockerer. Inzwischen wirkt vieles fast schon wieder normal. Also, das „normal“ von früher. Allerdings scheinen die Unsicherheiten bei den hiesigen Veranstaltern hoch zu sein.

Am Sonnabend besuchte ich die Marktschreier auf dem Schlossplatz in Oranienburg. Es schien, als ob es eigentlich gar keine Regeln mehr gab. So schön das ist, so irritierend ist das auch.
Denn schon jetzt werden mehrere Dorffeste geplant. Die Kremmener wollen ihr Erntefest feiern, auch die Bärenklauer und Flatower. Die Marwitzer planen ebenfalls ein Fest, auch in Schwante soll es was geben. Und immer ist davon die Rede, dass man aber auch abwarten müsse, welche Regeln es gäbe. Einlasskontrollen, Registrierung mit Luca-App, und so weiter. Andere Dorffeste, wie das in Groß-Ziethen, werden wegen dieses Organisationsaufwandes erst gar nicht geplant.
In Oranienburg musste sich niemand registrieren, keine Kontrollen. Eng war es jedoch auch nicht – eher entspannt. Wird schon alles richtig gewesen sein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert