Schweden (10): Kinderkanal

(9) -> 6.7.2018

Auf dem Weg von Kosta nach Nörrköping fuhren wir durch Smoland. Da passte es doch gut, dass wir an Lönneberga vorbeifuhren. Ich setzte mich im Hotel ans Internet und fand heraus, dass in Lönneberga selbst von Michel nicht viel zu sehen gibt. Dafür aber gibt es den Katthult-Hof wirklich – der Hof, der als Filmkulisse diente, ist noch so ziemlich in dem Zustand von damals. Also machten wir uns dorthin auf den Weg.

Dieser Ausflug hatte einen sehr schönen Nebeneffekt. Denn anders als sonst waren wir diesmal auf keiner der großen Europastraßen unterwegs. Stattdessen ging es auf mitunter schmalen Asphaltstraßen durch keine Dörfer oder durch dichte Wälder. Navi sei Dank mussten wir uns auch keine Sorgen machen, uns zu verfahren. Na ja, fast keine Sorgen. Denn plötzlich wollte uns das Navi in einen kleinen privaten Waldweg schicken – wovon wir dann aber Abstand nahmen und selbst noch mal auf die Karte schauten.

Wer im weiteren Verlauf der Strecke nach Norrköping unterwegs ist, der wird auch auf den Kinderkanal treffen. Also… nicht ganz: Eher auf den Kinda Kanal. Das ist tatsächlich ein Kanal, also ein Fluss, der sich in der Nähe des Ortes Kinda befindet.
In Kinda legten wir dann auch noch eine Rast ein. Wieder an einem See – und wieder sahen wir, welche Standards es für öffentliche Badestellen in Schweden gibt. Ein richtiges Toilettenhäuschen, eine Umkleidekabine, einen abgegrenzten Bereich für Nichtschwimmer, sogar eine Rampe für Gehbehinderte. Und diesmal sah sogar das Wasser – oder eher der Boden – sauber aus.

Norrköping. Der Ort mit dem Hotel mit der kleinsten Dusche. Sie war so schmal, dass man nur frontal zur Wand stehen konnte. Seitlich war es schon zu eng, und irgendwie war man kurz vor der Platzangst, wenn man dort duschte – und das Bad überschwemmte.
Die Stadt selbst hatte sehr schöne Ecken. An einer Schleuse wurde zum Beispiel ein kleiner Bach-Ausläufer gebaut. Das Bächlein führt durch einen kleinen Park – dort gibt es zum Beispiel einen Wasserspielplatz für Kinder. Am Fluss nebenan sitzen Angler, eine kleine Idylle mitten in der Stadt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Schweden (10): Kinderkanal“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert