Von oben herab bedient

Am Leipziger Platz in Berlin an einem Sonntagabend draußen was Essen zu wollen, ist nicht ganz so einfach. Als Fußvolk hat man sich da gefälligst dem Servicepersonal anzupassen.

Lokal 1, direkt neben dem Spionagemuseum. Wir setzen uns an einen Tisch direkt an der Straße. Nein, das heißt, wir wollten uns setzen. Aber da kam schon die Kellnerin und teilte uns mit genervtem Gesicht mit, dass wir an diesem Tisch, in dieser Tischreihe nicht (oder nicht mehr?) bedient würden. Warum, teilte sie uns nicht mit.
Fand ich irgendwie doof, und ich neige dann dazu, so einen Laden ganz zu verlassen.
Gesagt, getan, und tschüss.

Lokal 2, auf der anderen Straßenseite. Ein etwas besser Schuppen, so zumindest sah die Speisekarte aus. Diverse Fleischsorten für um die 35 Euro, und da sind die beilagen noch gar nicht bei. Eine Cola-Pfütze für schlappe 4 Euro.
Ich entschied mich für einen Cäsarsalat, für lumpige 14 Euro. Meine reizende Begleiterin beließ es aus Gründen bei einem stillen Wasser.
Fand der Kellner vermutlich irgendwie doof. Einen Salat und sonst quasi nix, nein, so was Billiges ist der feine Herr Kellner nicht gewöhnt. Er teilte uns das nicht mit, aber er zeigte es uns. Er knallte er mir den riesigen Teller mit dem Besteck quasi direkt vor die Brust. Wortlos. Mit Todesverachtung brachte er die Getränke – das Wasser und die Cola. Wortlos kam auch der Salat, den er ebenfalls extrem unfreundlich vor mir hinknallte.
Am Nachbartisch machte er die Leute an, weil sie zu zweit an einem Vierertisch Platz genommen hatte. Was denn wäre, wenn plötzlich vier Leute kämen. Dann würden sie natürlich wechseln, sagten die Leute am Tisch. Allerdings setzte gerade kein Run auf den Qualitätsschuppen an, die Leute gingen dann aber trotzdem, und zwar weg. Fanden sie vermutlich doof, wie sie von oben herab behandelt worden sind.
Wir blieben dann auch nicht lange, und das Trinkgeld wäre sicher sehr viel höher ausgefallen, wenn die Bedienung nicht so scheißarrogant gewesen wäre. Sorry, du, dass wir uns in deinem Edelrestaurant niedergelassen haben. Kommt nicht wieder vor.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert