Berlin mit der S-Bahn erfahren: Die S1 – Von Wannsee nach Oranienburg

DI 05.01.2016 | 20.15 Uhr | rbb

Die Idee ist ja eigentlich ganz spannend und an dieser Stelle auch schon für gut befunden worden. In der rbb-Doku-Reihe „Berlin mit der S-Bahn erfahren“ werden alle Stationen einer S-Bahn-Linie gezeigt sowie die Geschichten dahinter.
Am Dienstagabend lief nun eine neue Folge, und diesmal ging es um die S1 von Berlin-Wannsee nach Oranienburg. Das sind 35 Stationen – und für 90 Minuten irgendwie ganz schön wenig Zeit. Die Ringbahn-Folge war immerhin zweimal 90 Minuten lang – und hat weniger Stationen.

So war diese Folge der Reihe dann am Ende einfach nur ärgerlich. Die Autoren haben es sich verdammt einfach gemacht. Ein paar Bahnhöfe im Süden Berlins sind ausgelassen worden. Dafür ging es aber ausführlich um die sowieso bekannten Tourismusmagnete an der Strecke: Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Bornholmer Straße. Viele Minuten lang. Zeit hatte man auch noch für einen Besuch des „Tagesspiegel“ (Schleichwerbung?). Als es dann in den Norden Berlins ging, muss den Machern des films was aufgefallen sein: Ups, keine Zeit mehr. Ja, schade eigentlich.
So kamen im Norden nur noch die Wollankstraße und Frohnau zum Zuge, die Bahnhöfe in Brandenburg waren dann gar nicht mehr spannend. Husch, husch und Schluss.

Damit hat der rbb das ganze Potenzial seine Reihe in die Tonne getreten. Und sie bieten das Ganze auch noch auf DVD an. Wer an der S1-Strecke wohnt, findet das sicher reizvoll, wenn er die DVD im Laden sieht. Wohnt er aber im Norden oder am Oberhavel-Teil der S1, dann wird er beschissen – denn die kommen im Film nicht vor. Obwohl es so angekündigt ist.
Bitte nächstes Mal wieder besser machen! Oder am besten: diesen Film vervollständigen!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Berlin mit der S-Bahn erfahren: Die S1 – Von Wannsee nach Oranienburg“

  1. Thomas L.

    Ich hatte den Eindruck es geht mehr um die Mauer als um die S-Bahn. Und irre spannend die Fluchtgeschichte des alten Manns.

  2. regina

    Die Sendung hatte ich schon einmal gesehen.Eine Woche Werbung…bis Oranienburg,dann noch nicht mal 5 Minuten im nördlichen Teil.
    Dieses mal schaute ich mir das nicht an.Interessant war es trotzdem,Alles kennt man ja nicht.

  3. RT

    Joa, aber besonders den Teil in B-Mitte, das gab es leider wenig Neues.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert