Berlin mit der S-Bahn erfahren

DI 02.07.2013 | 22.45 Uhr | rbb

Dafür zahle ich gern Rundfunkgebühren: Der rbb zeigte am Dienstagabend ein hochspannendes Stück Heimatkunde. „Berlin mit der S-Bahn erfahren“ hieß die Doku über die Ringbahn in Berlin, ihre Bahnhöfe, die Viertel drumherum, ihre Geschichte und Bewohner. Ganze 185 Minuten (!) dauerte der Film, der allerdings leider viel zu spät im Programm lief, nämlich von 22.45 bis 1.50 Uhr in der Nacht.

Vermutlich ist die Doku ursprünglich eine vierteilige Reihe, die der rbb aber am Stück zeigte. Wir reisten vom Westend aus einmal um den Ring, über das Südkreuz, den Treptower Park, das Ostkreuz, die Landsberger Allee, den Gesundbrunnen und Westend zurück an den Anfang – obwohl es ja am Ring keinen wirklichen Anfang gibt.
In den mehr als drei Stunden konnte man extrem viel erfahren. Zum Beispiel dass das Westkreuz ursprünglich „Ausstellung“ hieß. Dass an der Sonnenallee von der Westseite aus lange Zeit kein Durchkommen war. Dass nahe der Storkower Straße mal ein riesiger Gasspeicher stand. Dass in der Naugarder Straße eine bekannte Fleischerei und der gegenüber liegende Ernst-Thälmann-Park in den späten 80ern in der DDR das ganz große Ding war. Dass sich nahe der Schönhauser Allee ein Künstlerstammtisch trifft. Dass die Badstraße am Gesundbrunnen in den 50ern DIE Flaniermeile war. Und so weiter.

Schade, dass eine dermaßen interessante regionale Doku selbst im rbb zu so später Stunde auf Sendung geht. Nur die wenigsten werden so lange durchgehalten haben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „Berlin mit der S-Bahn erfahren“

  1. Peter

    Für Neuberliner und Berlin-Interessierte sehr informativ; nur schade, dass der Ring am Ostkreuz endet (für mich, denn da hat mir jemand die Augen zugedrückt ;-( ); gegoogelter Versuch nach Wiederholungssendung bisher negativ; bleibt also nur noch Gebühren zurückverlangen?

  2. RT

    Gebühren zurückverlangen, nur weil du eingeschlafen bist? Das erscheint mir ein bisschen weit hergeholt. 🙂
    Die Sendung gibt’s auch auf DVD, und ich vermute, dass sie irgendwann auch wiederholt wird, vielleicht auch als Mehrteiler.

  3. Boa

    Ich bin auch eher zufällig „eingestiegen“ – war in der Tat eine sehr gute Sendung, die man nicht im Nachtprogramm verstecken braucht. Ich habe gut den halben Ring von Schöneberg bis Gesundbrunnen geschafft und dabei viele bekannte und neue Sachen gesehen. DVD dazu wäre prima, könnte man auch super mit all den anderen S-Bahn-Linien machen.
    Interessant fand ich letztens auch im Nachtprogramm, dass man anstatt der bekannten Bahn-Führerstandsmitfahrten mit dem Schiff einen Fluss entlang gefahren ist – zwar etwas langweilig aber genau richtig zum Einschlafen.

  4. RT

    Den Film gibts auf DVD, und er hatte sogar sehr ordentliche Quoten, also für die Zeit und den Sender.

  5. Jan Bittner

    hallo, bin ein bahnfan. habs auch gesehen, toll die sbahndoku…. gruss, jan bittner, oberschöneweide

  6. Anton Denk

    Sendungen zweifellos sehr gut.

    Ist aber nicht in der Mediathek abrufbar, wie „robert“ schreibt.

    Hier die kindisch, dümmlichen Ausreden des RBB:

    Leider konnte die gewünschte Seite nicht gefunden werden.

    Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wegen runfunkrechtlicher Vorgaben der rbb wie alle anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus seinem gebührenfinanzierten (!!!) Angebot tausende Seiten löschen musste. Grund dafür ist der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag. Danach sind einige Inhalte in öffentlich-rechtlichen Onlineangeboten nicht mehr zulässig oder der rbb darf sie nicht mehr – wie bisher gewohnt – für unbegrenzte Zeit anbieten.

    Ohne zeitliche Begrenzung darf der rbb Online-Inhalte nur noch in einigen wenigen Fällen ins Netz stellen. Welche Inhalte der rbb wie lange anbieten kann, ist detailliert innerhalb des Telemedienkonzepts für das Angebot rbbonline beschrieben.

    Auch nicht verfügbare Urheberrechte können der Grund sein, dass Inhalte nicht oder nicht mehr online sind.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  7. RT

    Das sind leider keine „kindisch-dümmlichen“ Ausreden, sondern leider ein Gesetz, das vor allem die Privatsender und zeitungsverlage durchgedrückt haben.

    Die Sendung war eine Wiederholung, der Link weiter oben bezieht sich auf die Erstausstrahlung. Der rbb muss wohl bestimmte Sendungen dort nach sieben Tagen löschen. Andere widerum nach einem Jahr. Da sieht keiner durch.
    Wiederholungen kommen dann wohl meistens nicht in die Mediathek. Aber den Film gibts auf DVD.

  8. […] Idee ist ja eigentlich ganz spannend und an dieser Stelle auch schon für gut befunden worden. In der rbb-Doku-Reihe “Berlin mit der S-Bahn erfahren” werden alle Stationen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert