Die unheimliche BMW-Reklameserie

Dienstag, früher Abend Wir fahren durch Berlin-Mitte, erreichen den Alexanderplatz. Vor uns fällt uns ein BMW auf, ein BMW X1, wie ich beim näheren Hinsehen feststelle. Auf der Heckschreibe steht „Drive Now“.

Dienstag, später Abend. Wir kommen vom Konzert zurück, wir fahren am Alexa in Mitte vorbei. Vor uns ist wieder ein BMW. Zwar kein X1, sondern ein bisschen kleiner, aber wieder der Schriftzug „Drive Now“. Und wieder das Nummerschild M-DX …
BMW sehe ich mir immer gern an – immerhin fahre ich ja selbst einen, aber das fanden wir dann doch etwas merkwürdig. Aber Zufälle gibt es ja immer wieder mal.

Mittwoch. Wir fahren zum Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus. Kurz vor dem Straßentunnel am Alexanderplatz ist vor uns: wieder ein BMW. Wieder ein X1. Wieder „Drive Now“. Wieder M-DX.
Langsam wird es unheimlich. Ist das irgendein Zeichen? Ein Wink des Schicksals, den wir noch nicht verstehen?

Sonnabend, später Nachmittag. Auf der Prenzlauer Alle ist es wieder so weit. Ein BMW. Ein X1. „Drive Now“. M-DX. Und er fährt ohne Licht, obwohl es schon zappenduster ist. Ich gebe zweimal Lichthupe, bis der Fahrer begreift, was los ist.

Sonnabend, früher Abend. Berlin-Kreuzberg. Ich fahre auf dem Mehringdamm zur Columbiahalle – das passiert es wieder. Ein BMW, diesmal aber kein X1. Aber wieder der Schriftzug „Drive Now“ und wieder das Kennzeichen M-DX.
Das kann doch kein Zufall mehr sein!? Ist das eine besonders aufwändige Werbemaßnahme von BMW? Gibt es personalisierte Werbung nun auch außerhalb des Internets?

Ich habe gegoogelt, und immerhin weiß ich nun, dass „Drive Now“ eine Carsharing-Firma ist. Das erklärt auch die immer ähnlichen Nummernschilder.
Aber, Leute, diese wirklich sehr agrressive Reklame hilft bei mir nicht. Ich fahre lieber meinen eigenen…


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Kommentare

3 Antworten zu „Die unheimliche BMW-Reklameserie“

  1. RT

    Diese Mail hat mich zu diesem Blogeintrag erreicht:

    Lieber Herr Tiesler,

    gerade lese ich Ihren Blog und ihren Beitrag zur „unheimlichen BMW-Reklameserie“. http://www.rtiesler.de/index.php/2015/12/13/die-unheimliche-bmw-reklameserie/ Ich freue mich, dass unser Konzept so sichtbar ist, hoffe aber auch, dass wir Ihnen nicht zu unheimlich sind.

    Kurz zur Erklärung wer wir sind: DriveNow ist 2011 in Berlin als erster Free-Floating Carsharer gestartet. Free Floating bedeutet, dass sie sich das Fahrzeug per Smartphone suchen, reservieren und öffnen und dann minutenbasiert abgerechnet von A nach B fahren können. Es gibt keine festen Stellplätze. Sie können das Fahrzeug also überall im Berliner Geschäftsgebiet wieder abstellen. Tank- und Parkkosten sind inklusive.

    Mittlerweile sind wir mit rund 170.000 Kunden und über 1.000 BMW- und MINI-Fahrzeugen in Berlin das größte Carsharing Unternehmen der Stadt. Dass sie uns so oft sehen ist also nicht ungewöhnlich. Daneben sind wir aktuell in neun europäischen Städten mit mehr als einer halben Million Kunden unterwegs. Weitere Städte werden nächstes Jahr folgen.

    Eine Reklameveranstaltung für BMW ist dies allerdings keineswegs. Zwar nutzen wir als Joint Venture von BMW und Sixt ausschließlich BMW und MINI-Modelle, sind aber als Carsharing-Unternehmen unabhängig. Die gleichen Kennzeichen rühren übrigens daher, dass wir die Fahrzeuge zentral an unserem Hauptsitz in München anmelden und einen festen Kennzeichensatz für alle deutschen Städte haben.

    Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.

    Herzliche Grüße

    Michael Fischer

  2. Boa

    Es erscheint mir fast unheimlich welchen Aufwand man hier mit Öffentlichkeitsarbeit betreibt. Das Netz nach Beträgen zu Ihrer Firma zu scannen ist ja das eine, aber dann auch noch einen dafür zu beschäftigen (und hoffentlich auch dafür vernünftig zu bezahlen) sich darauf zu melden und eine mehr oder weniger Standard-Mail zu verfassen ist schon noch mal ein anderes Level.
    Ich frage mich aber dennoch ernsthaft wann du das letzt mal offenen Auges durch Berlin gefahren/laufen bist als dass einem das erst jetzt auffällt. Kleiner Tipp am Rande, viele Smarties in der Stadt werben für Car 2 go… was sich dahinter wohl verbergen mag – man kann es vielleicht ahnen 😉

  3. RT

    Tja, das ist in der Tat erstaunlich.

    Ja, viele Smarts sind in Berlin unterwegs. Aber nie viermal hintereinander direkt vor mir. DIESEN Reklameaufwand hat noch keiner betrieben. 😀

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