MTV Unplugged: Revolverheld

SA 17.10.2015 | 13.05 Uhr | VIVA

Eine ganz große Ehre! Die Band Revolverheld durfte ein „MTV Unplugged“-Konzert aufnehmen. Für die Musiker das ganz große Ding.
Einerseits: verständlich. Andererseits: warum?

MTV. Was war das noch gleich?
Ach ja, MTV war mal ein sehr bedeutender Musiksender. MTV setzte Trends, und MTV lud auch zu den großen „Unplugged“-Events ein. Alle großen Bands waren dabei.
Aber jetzt? MTV ist in Deutschland bedeutungslos geworden, sendet unbeachtet im Pay-TV vor sich hin. VIVA ist einst aufgekauft worden und ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst, mit einer Sendezeit zwischen 2 und 14 Uhr.

Wenn MTV so ein No-Name geworden ist, warum ist es dann immer noch eine Ehre, beim „MTV Unplugged“ mitzumachen? Wo das bei MTV selbst gar keiner mehr mitbekommt. Das inzwischen zu ProSieben ausgeliehen werden muss und ab und zu bei VIVA im Frühprogramm läuft.

Die Marke MTV ist hierzulande tot. Aber „MTV Unplugged“ ist eine Marke, die für sich steht. Sie hat scheinbar überlebt, zehrt allerdings auch vom früheren Ruhm.
Die Revolverheld-Konzert lief am Sonnabendmittag mal wieder bei VIVA, und ist in der Tat sehenswert. Revolverheld haben ein Orchester und luden sich viele musikalische Gäste ein. Sie haben was Tolles draus gemacht. Sehens- und hörenswert.
Da ist eigentlich völlig unerheblich, was MTV damit überhaupt zu tun hat.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

19 Antworten zu „MTV Unplugged: Revolverheld“

  1. Marwin

    Ich habe ab und zu reingeschaltet, weil ich früher großer Fan der Unplugged-Konzerte war. Aber … nun ja, Revolverheld ist jetzt eh nicht mein Favorit, live scheinen sie jedoch okay zu sein. Mehr aber auch nicht. Mit fehlt das Besondere. Da reicht ein Orchester nicht. Die Stimme vom Frontman ist sehr monoton, die Songtexte meist weichgespült und larifari … vielleicht liegt’s auch daran, dass mir das Konzert nicht gefiel 😉

  2. RT

    Gibt es eigentlich außerhalb Deutschlands auch noch Unplugged-Konzerte von MTV? Ich bekomme das immer nur mit, wenn eine deutsche Gruppe dabei ist. Und diese deutschen Gruppen werden ja sicherlich nur hierzulande gezeigt.

  3. Marwin

    Ja, die gibt es noch. Aber selten wohl. Dafür – wie in Deutschland – anscheinend Länderzuschnitte in Japan. Ich weiß, dass Florence + the Machine 2012 eins gemacht haben, Miley Cyrus im letzten Jahr. Ansonsten echt viele deutsche Künstler in den vorigen Jahren. Gentlemen, Scorpions, Max Herre, Fanta4, Cro und Revolverheld dieses Jahr.
    Vielleicht ist das einfach eine Frage der Rechte? Oder es lohnt sich schlichtweg nicht mehr. Oder es ist einfach nicht mehr das große Ding. Zeiten ändern sich.

  4. RT

    Denke ich auch.

  5. THommi

    ja es gibt auch internationale Unplugged Session. 2009 war es Katy Perry, Florence & the Machine 2012, letztes Jahr war z.b. Miley Cyrus, das aber nicht als Platte veröffentlicht wurde. Alles in alllem sehr gute Konzerte geworden. Das nächste was in Deutschland kommt ist Unheilig.

  6. Marwin

    Oh Gott, Unheilig? Damit tragen sie die Reihe dann echt zu Grabe 😀

  7. RT

    Unheilig??? Wollen die echt diese Marke so beschmutzen? 😀

  8. Thommi

    ich find das auch nicht dolle, hätte mir lieber Westernhagen als Unplugged gewünscht oder die Beatsteaks aber mit Unheilig wird es meiner Meinung auch das offizielle letzte Unplugged Album sein 🙁

  9. RT

    Ja, wobei Westernhagen ja ziemlich out geworden ist. Der wird so was eher nicht mehr bekommen.

  10. Thommi

    kann aber auch wieder ein Karierresprung sein, siehe Lindenberg und sein Unplugged

  11. RT

    Ja, kann sein. Aber Lindenberg ist cooler. 😀

  12. Thommi

    wie ich aus sicherer Quelle weiß erscheint demnächst ein Placebo MTV Unplugged….

  13. RT

    Oh, das wäre ja nicht schlecht.

  14. Marwin

    Ha, darauf freue ich mich schon seit Wochen! 🙂

  15. RT

    Wie, du hast auch so eine sichere Quelle?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert