Die Hetzer von Pegida und Co. sprechen ja gern mal von der Lügenpresse, und immer wieder plappern das verschiedenste Leute nach.
Dass die Pegida in ihren Veröffentlichungen auch gern mal nicht zwingend die Wahrheit verbreitet, hat sich gezeigt, als eine auf Facebook gefälschte Überschrift von Spiegel Online geteilt worden ist und behauptet wurde, dass beim „Spiegel“ intern andere Meinungen vertreten würden als öffentlich verbreitet.
Pegida und andere rechte Hetzer wollen Panik zu verbreiten und Leute gegeneinander aufhetzen. Jede noch so kleine Nachricht wird aufgebauscht und skandalisiert und für ihre Zwecke eingesetzt.
Oder es werden Lügen verbreitet.
In Oberhavel zum Beispiel. Insbesondere in Hennigsdorf wurden Flugblätter verteilt, auf dem ein angeblich echtes Landkreis-Logo stand. Darauf wird die Beschlagnahmung von privatem Wohnraum für Flüchtlinge angekündigt.
Ist natürlich Unsinn. Die Kreisverwaltung in Oranienburg hat das aufs Schärfste dementiert.
Aber sorgt natürlich für Aufregung – und für Angst und schürt den Hass. Wer sowieso schon der Asylproblematik skeptisch gegenübersteht, wird so wieder nur bestätigt. Gerüchte werden verbreitet, Meinungen entstehen durch solche Falschmeldungen.
Einfach nur perfide.
Und die Frage ist: Wer lügt denn hier nun wirklich?
Schreibe einen Kommentar