Auf, auf, auf der Zitadelle

Auf, auf, auf.
Es ist ein kleines, aber wichtiges Wort. Zumindest im Zusammenhang mit der Zitadelle in Berlin-Spandau. Veranstaltungen finden nämlich nicht in, sondern auf der Zitadelle statt.
Deshalb rufe ich auch schon mal, wenn ich mal wieder bei radioeins einen Konzerttipp „in der Zitadelle“ höre: „AUF!“
Und auch, als neulich die Sportfreunde Stiller dort spielten, und Sänger Peter die Leute „in der Zitadelle“ begrüßte, bildeten wir einen spontanen Sprechchor: „AUF, verdammt noch mal!“

Das Citadel-Musikfestival gilt in Spandau als etwas ziemlich besonderes, schließlich gibt es den kompletten Sommer über immer wieder Konzerte auf der Zitadelle.
Ein wirklich schöner Konzertort ist sie aber leider nicht. Der Stätte fehlt jeglicher Flair. Die historische Kulisse kommt jedenfalls nicht zur Geltung. Auf der einen Seite stehen Bäume, an einer Stelle sieht man ein eingerüstetes Haus. Es wird nichts angestrahlt, und auch sonst fehlt jeglicher Pfiff, um diese Zitadelle zu einem schönen Ort zu machen.
Es ist jedenfalls mitnichten ein Argument, ein Konzert zu besuchen, nur weil es in, äh, auf der Zitadelle stattfindet. Da könnte man mehr draus machen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert