Clementinen statt Mandarinen

Früher war alles besser. Ehrlich gesagt kann ich diesen Satz nicht leiden. In einigen Fällen trifft er aber zu. Zum Beispiel wenn es um Manrinen und Apfelsinen geht.
Ich habe heute noch manchmal den Duft eines Westpaketes in der Nase, in dem auch immer mal wieder Mandarinen lagen. Die Schale war immer dünn, man konnte sie also gut pellen. Die saftige Frucht war lecker.

Wenn ich heute durch die Supermärkte in Oranienburg spaziere, suche ich Mandarinen. Zwar stehen haufenweise mandarinenähnliche Kisten herum, aber das sind Clementinen. Die Schale ist dicker und das Innenleben strähniger. Schon oft habe ich mich darüber geärgert, wenn ich die Hälfte wegschmeißen musste, weil ich das Gedöns nicht runterbekommen habe.
Wo sind sie hin, die schönen Mandarinen? Warum begegnen die einem kaum noch im Handel?

Genauso die Apfelsinen. Kommt mir das nur so vor, dass die früher leckerer waren? Saftiger? Süßer? Heute muss ich erstmal alle Knubbel entfernen, die Haut ist dicker, irgendwie passt das alles nicht mehr.
Falls ihr einen Supermarkt kennt, in dem es noch ordentliche Südfrüchte gibt – dann bitte melden!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert