Das war’s: Radiopilot löst sich auf

MAZ Oranienburg, 20.6.2013

HOHEN NEUENDORF
Lange gab es nichts Neues von Radiopilot, nun ist klar: Die Band hat sich aufgelöst. Mit einem Abschiedsschreiben auf Facebook sowie auf der eigenen Homepage sagten die Bandmitglieder „Auf Wiedersehen!“.
„Es fällt schwer, die erlebte Zeit in Worte zu fassen, denn es ist so viel passiert“, heißt es. „Nachdem wir die ersten Jahre sehr intensiv an der Band gearbeitet haben und ein Album veröffentlichen durften kam die Zeit, in der man merkte, dass wir Radiopilot nicht für immer mit dieser Leidenschaft und Zeitintensität weiter betreiben können. Nach dem Versuch, einen Gang zurückzuschalten haben wir gemerkt, dass es so nicht funktioniert.“

Damit endet das Kapitel Radiopilot nach insgesamt 14 Jahren. Gegründet hat sich die Band unter dem Namen Greensession. Der Proberaum war damals bei Schlagzeuger Christoph Hengelhaupt im elterlichen Keller in Hohen Neuendorf. 2005 stieß Sänger Lukas Pizon hinzu, die Band benannte sich in Kimono um, 2006 folgte der endgültige Name Radiopilot. Beim Emergenza-Wettbewerb schafften es die Jungs bis ins Europafinale auf dem Taubertal-Festival in Rothenburg. Beim Schooljam spielte die Band ebenfalls im Finale auf der Musikmesse in Frankfurt/Main. Beim John-Lennon-Talent-Award belegte die Gruppe den ersten Platz. Radiopilot spielte als Vorband unter anderen bei Juli und Ich+Ich.
2007 kam der langersehnte Plattenvertrag bei der Sony-BMG-Columbia Deutschland. Am 1.August 2008 erschien mit „Monster“ die erste Single, der dazugehörige Videoclip lief auch auf MTV (als dort noch Musik gab). Drei Wochen danach kam mit „Leben passiert“ das einzige Album von Radiopilot auf den Markt. Leider ist den Jungs der echte Durchbruch jedoch nie gelungen. Nachdem 2010 monatlich neue Songs auf ihrer Webside veröffentlicht worden sind, ist es danach still um die Band geworden. Das Aus kam also nicht überraschend


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert