Marode Bahnbrücke wird ersetzt

Landesstraße 20: In Bötzow beginnt das Planfeststellungsverfahren

MAZ Oranienburg, 16.4.2013

Die Pläne für den Brückenneubau südlich von Bötzow können in der Verwaltung in Eichstädt eingesehen werden. Geplant ist auch ein Radweg.

BÖTZOW
Einen konkreten Termin gibt es noch nicht, aber klar ist, dass die Brücke über die Bahnstrecke am südlichen Bötzower Ortseingang ausgetauscht werden soll. Dazu muss die Landesstraße 20 gesperrt werden, und das wohl monatelang.
Die Planunterlagen liegen noch bis Freitag im Zimmer 9 des Bauamtes der Gemeinde Oberkrämer in Eichstädt aus. Eingesehen werden können der Plan mit den Zeichnungen, Erläuterungen sowie die entscheidungsrechtlichen Unterlagen über die Umweltauswirkungen. Einwendungen sind bis zum 3. Mai bei der Gemeinde oder beim Landesamt für Bauen und Verkehr in Hoppegarten möglich.

Betroffen ist die Strecke zwischen Schönwalde-Dorf (Havelland) und Bötzow. Saniert wird sie auf einer Länge von 780 Metern, inklusive des Brückenneubaus. Die neue Asphaltstraße soll in dem Bereich acht Meter breit sein. Außerdem ist geplant, von der Landkreisgrenze Havelland-Oberhavel bis Bötzow einen begleitenden, 2,1 Kilometer langen Radweg anzulegen.
Ursprünglich gehörte die Brücke zur geplanten Ortsumgehungsstrecke für die Landesstraße 20, die südlich von Bötzow beginnen soll, südlich an Marwitz und Velten vorbei, über Hohenschöpping zum Berliner Ring führen sollte. Von einer den Veltenern lange versprochenen neuen A-10-Abfahrt kämen Autofahrer recht zügig in die Region Bötzow und weiter nach Schönwalde und Falkensee.
Nur die Strecke von Velten nach Hohenschöpping, zur Autobahn 111, jedoch ist fertig, an einen Weiterbau ist laut der aktuellen Unterlagen des Landesbetriebes Straßenwesen derzeit nicht zu denken. Deshalb wird der Brückenneubau in Bötzow nun als der erste Bauabschnitt dieser Strecke bezeichnet.

Peter Leys, der Bürgermeister von Oberkrämer, steht einer Straßensperrung kritisch gegenüber. „Man könnte auf der alten Trasse bauen, der Landesbetrieb sollte ja noch über die entsprechenden Flächen verfügen“, sagt er bei einem Pressetermin. So werde auch beim Brückenneubau an der Autobahnabfahrt Kremmen bei Staffelde verfahren. Die Umleitung führe an der Bötzower Grundschule vorbei. Leys: „Das ist problematisch.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert