Bomben: Für drei Wochen kein Bahnverkehr in Oranienburg

Schock für die Oranienburger Pendler. Ab 16. Februar wird der Bahnhof Oranienburg für etwa drei Wochen komplett vom Bahnverkehr abgekoppelt. Das teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch mit.
Im Zuge der Bombensuche an der Fernbahnstrecke zwischen Lehnitz und Oranienburg gibt es vier konkrete Verdachtspunkte. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, könnte es sich bei einem der Blindgänger um eine 1000-Kilogramm-Bombe handeln. Falls sich dies bewahrheiten sollte, droht Oranienburg die wohl größte Evakuierungsaktion überhaupt.

Bis zu welchem Bahnhof die S-Bahn in der Zeit fährt, ist noch unklar. Nach aktuellem Stand wird es Birkenwerder sein.
Ab Ende April sollen dann auch wieder die Regionalzüge bis Oranienburg fahren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

16 Antworten zu „Bomben: Für drei Wochen kein Bahnverkehr in Oranienburg“

  1. Laut Oranienburg.de auf Facebook verlängert sich die Regio-Streckensperrung ja auch noch zusätzlich bis „frühestens 9.6.“…

    Und was sind die Gründe, die gegen Lehnitz als Endbahnhof der S-Bahn sprechen?

    Zudem noch eine 20-Zentner-Bombe… uiuiui harte Wochen für die Oburger!

  2. Felix

    Liegt bestimmt an fehlenden Weichen zwischen Lehnitz und Birkenwerder. Aber ein Einzelzug könnte ja pendeln.

  3. RT

    Ich vermute, gegen Lehnitz spricht auch, dass es keinen Platz für Busse gibt. Aber eigentlich wäre Borgsdorf machbar, und vor Birkenwerder gibt es doch auch Weichen…

    Die Regio-Streckensperrung bezieht sich auf dei Strecke zwischen Oranienburg nach Löwenberg. Ende April soll der RE5 zumindest wieder bis Oranienburg fahren, so jedenfalls der immer noch aktuelle Stand.

  4. Felix

    Ja, genau, vor Birkenwerder sind die Weichen noch, aber nicht mehr dahinter. 🙂

    Und wenn der RE5 bis nach Oranienburg fährt, wäre das doch super für uns. Ich habe es in der MAZ heute aber auch so verstanden, dass die komplette Strecke Berlin-Rostock warten muss.

  5. RT

    Nee, das sind zwei komplett verschiedene Baustellen.

  6. Der Bruder

    Warum kann die S-Bahn nicht ab/bis Lehnitz fahren? Der Schienenersatzverkehr mit Bussen würde nur von Oburg bis Bkw fahren? Wie kommen dann die Lehnitzer und Borgsdorfer nach Bkw?

  7. RT

    Na, mit dem Bus, der die beiden Bahnhöfe ansteuert.
    Bis wo die S-Bahn fährt, ist wohl doch noch nicht sicher. In Lehnitz gibts wohl das Problem der fehlenden Busabstellplätze.

  8. Felix

    In Lehnitz ist doch hinten raus Platz.

  9. @RE5: Gut zu wissen – hoffentlich klappt das dann auch so.

    @SEV: Wenn man pragmatisch ist, lässt man die Busse auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände wenden und am Bhf-Parkplatz abfahren, oder?

  10. RT

    Ich bin nicht der Experte. In Borgsdorf wäre jedenfalls mehr Platz. Geht ja nicht nur um Wenden. Aber an einer Endhaltestelle steht der Bus ja immer auch ein wenig. Und ds wäre in Lehnitz kritischer.

  11. sommi

    Nu ist es bald soweit und wenn Pech haben wir den ersten Sperrkreis, von 50 m.
    Würde ja selber über die Gleise laufen und ausmessen, darf ich aber nicht.
    Wo ist also der erste Sperrkreis? Weiss da Jemand mehr?
    Gruss Sommi

  12. RT

    Erster Verdacht ist schon ausgeräumt.

  13. sommi

    Aber Freitag könnte trotzdem bleiben, wenn ich es richtig Lese in den Stadtnachrichten 😉

  14. RT

    Ja, das entscheidet sich Mittwoch.

  15. sommi

    Soweit so gut, aber wie weit geht der 50m Sperrkreis?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert