Niemals satt: Zwei Wochen nur Salat

Fabian Lindemann (19) macht seine persönliche Dschungelprüfung

MAZ Oranienburg, 24.1.2013

Der Schildower isst so lange nur Salat, wie die RTL-Stars im Dschungel auch bloß Reis und Bohnen bekommen.

SCHILDOW
Salat nervt. Fabian Lindemann isst nun seit zwölf Tagen Salat. Und wirklich fast nur Salat. Vielleicht am Morgen mal eine trockene Reiswaffel, aber mehr nicht. So macht der 19-Jährige aus Schildow das nun schon 14 Tage lang. Es ist seine persönliche Dschungelprüfung.
Als am 11. Januar elf mehr oder weniger bekannte Promis in den australischen RTL-Dschungel eingezogen sind und fast nur noch Reis und Bohnen bekamen, stellte auch Fabian seine Ernährung um. Er will genauso lange durchhalten wie die Stars im Dschungel. „Ich mische mir den Salat ein bisschen“, erzählt er. „Mais, ein bisschen Thunfisch, Tomaten.“ Selbst bei McDonald’s verzichtete er auf den Big Tasty und nahm stattdessen den Gartensalat.
„Das Schlimme ist: Man wird nicht satt“, sagt Fabi. „Ich könnte den ganzen Tag essen.“ Mahlzeiten gibt’s aber nur zweimal am Tag. „Und es sind nicht sehr große Portionen.“ Lust, die Blätter zu schnippeln, hat er schon lange nicht mehr. Aber andererseits: Es sind nun die Kleinigkeiten, die schon für Freude sorgen. Ein paar Nudeln mit Knoblauch – das wäre jetzt was Feines. Da kann er die Dschungelbewohner schon gut verstehen, wenn sie sich über eine Prise Kräuter freuen, als wenn es eine Kiste Gold wäre.
Am Anfang haben seine Eltern noch mitgezogen. Aber das ist vorbei. Gestern Vormittag stand ein reichhaltiges Frühstück auf dem Tisch der Lindemanns. Freunde versuchen, ihn manchmal zu überreden, doch etwas anderes zu essen.
Fabian macht das Ganze nicht aus Solidarität mit den Camp-Bewohnern. „Es ist ein Do-it-yourself-Projekt“, sagt er. „Ich mache das aus Spaß, und außerdem nutze ich das, um nach Weihnachten ein bisschen abzunehmen.“ Im vergangenen Jahr hat er schon mal eine Dschungelprüfung abgelegt: 15 Tage nur Reis und Bohnen. „Ich habe drei bis vier Kilo abgenommen.“ Wenn er mit Freunden ausgeht und sie was essen, dann guckt er einfach weg. „Für mich geht’s“, sagt er. Wenn er am Sonnabend wieder was „Richtiges“ essen darf, dann will seine Mutter ihm was zaubern, so habe sie ihm das jedenfalls versprochen, erzählt der Schildower.

Die 7. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ verfolgt Fabian Lindemann jeden Tag. „Ist wieder geil“, sagt er und grinst. „Aber es ist nicht die beste Staffel“, schiebt er hinterher. Als Sarah Knappik (besser bekannt als „Sarah Dingens“) 2011 im Camp war, hatte er den meisten Spaß.
Lange Zeit war der 19-Jährige Fan von Olivia Jones. „Aber mittlerweile nervt sie“, sagt er. Mit den nicht aufhörenden Lästereien des Travestiestars kann er nur wenig anfangen. „Mein Favorit ist Joey.“ Der ehemalige „DSDS“-Kandidat sei am natürlichsten. „Ich glaube, er gewinnt.“ Olivia Jones und das Model Fiona Erdmann sieht er in den Top 3. Auch die Schauspielerin Claudelle Deckert findet Fabi „cool“. Sie sei jedoch nicht tough genug.

Fabian ist nicht nur Fan des Dschungelcamps. Ein Teil seines Zimmers ist weiß-blau. Zu jedem Heimspiel von Hertha BSC fährt er in die Ostkurve des Berliner Olympiastadions. „Heimspiele sind Pflicht“, sagt er.
2012 machte er sein Abi am Hohen Neuendorfer Marie-Curie-Gymnasium. Bis vor kurzem arbeitete er als Praktikant beim Radiosender 104.6 RTL. Auch mit Moderationen kennt er sich aus. Zweimal im Jahr führt er durch die Show „Schlag den Paul“ in Hohen Neuendorf. Aber eigentlich will er studieren und Lehrer werden: Deutsch und Politik.

Zwei Tage muss er noch durchhalten. Salat – noch bis Sonnabend. Die Schüssel steht schon in der Küche. Immerhin sind’s keine Schafshoden oder Kamelpenisse, wie Fiona Erdmann sie neulich vorgesetzt bekommen hat. Da ist Salat doch was Leckeres, auch nach 14 Tagen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert