Wenn der Feierabendstau ausnahmsweise mal ausfällt

Eigentlich stimmt die Überschrift nicht so ganz, sie klingt aber gut. In Oranienburg ist am Freitagabend der Feierabendstau ausnahmsweise mal ausgefallen – jedenfalls in der Bernauer Straße.
Einmal im Jahr findet in der Innenstadt die Lichternacht statt, der kleine Schwippschwager des Berliner „Festival of Lights“, denn ein paar Gebäude sind auch in der Kreisstadt wunderschön angeleuchtet gewesen.
Zur Lichternacht gehört auch ein Lampionsumzug, der durch das Zentrum führt. Dafür wird der Verkehr komplett unterbrochen.

Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie die Polizei nach und nach den Autoverkehr aus der City lotst. Los geht es mit der Sperrung der Kreuzung an der Sachsenhausener Straße. Ein Polizist stellt sich ans Ende der Abbiegespur und sperrt. Der Verkehr ruht. Der Stau wird nach draußen verlagert. Und die Autofahrer brauchten dort Geduld, denn sicherlich mehr als eine halbe Stunde war die Strecke dort blockiert.

Der Verkehr von der Schlossbrücke kommend wurde nach und nach über die Sachsenhauser Straße abgeleitet, auch bei Rot winkten die Polizisten die Autos vorbei, schließlich musste die Strecke ja leer werden – bis die City dann tatsächlich autofrei war. Endlich konnten die Leute auf auf der Bundesstraße spazieren gehen.
Auf der Schlossbrücke näherte sich unterdessen der Lampionumzug der City. Nicht nur ein paar Leutchen, sondern tatsächlich ein paar Hundert.

Die Lichternacht gehört in Oranienburg zu den schönsten Events. Die Stadt wird bunt geschmückt und leuchtet am Herbstabend wunderbar. Entlang der Hauptstraße stehen Buden, es gibt DJ-Musik und Konzerte, und die Leute kommen in Scharen. Da geht man doch gern hin!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Wenn der Feierabendstau ausnahmsweise mal ausfällt“

  1. garri

    Besonders wenn die Bernauer gesperrt wird und die Fußgänger entspannt von einer zur anderen Seite gehen können….von mir aus…Sperrung immer wieder. Den Händlern wirds freuen.
    Dann hat Oranienburg einmal im Monat wieder ein Markttreiben in der Stadt.
    Die Lehnitzstrasse ist ja auch bald fertig…..;)

  2. RT

    Na ja, bei so einer Sperrung muss aber auch etwas Besonderes geboten werden. Einfach nur ein Markttreiben zieht nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert