Ein Hoch auf die Technik (19): Internet-Explorer vs. Opera

(18) -> 23.5.2012

Neulich gab es mal wieder eine dieser Horrormeldungen, dass der Internet-Explorer von Microsoft mal wieder eine Sicherheitslücke hat.
VIRENALARM!!!
Uuuuh! Keine Ahnung, was da immer so dran ist, und mein Laptop ist sicherlich sowieso nicht mehr so ganz gesund. Aber wieso nutzen eigentlich der allergrößte Teil der Internet-Nutzer diesen Explorer, wenn er so fehlerhaft ist?
Wahrscheinlich ist es einfach bequem. Das Programm ist auf den meisten Computern sowieso schon drauf, und die meisten Leuten beschäftigen sich schlicht nicht damit, was es da sonst noch so gibt.

Da mich der Explorer immer öfter mit Abstürzen genervt hat, habe ich mich mal im Netz umgesehen. Mozilla-Firefox konnte ich mir nicht runterladen, der Explorer hat das blockiert.
Ich nutze seit einiger Zeit nun Opera, einen alternativen Internetbrowser. Das hat mehr Arbeit gekostet, als ich dachte, denn natürlich musste ich mir meinen ganzen Lesezeichen neu speichern.
Ganz rund läuft Opera aber leider auch nicht: Einige Seiten werden mir nicht angezeigt, meine eigene Blogseite funktioniert im internen Bereich nicht reibungslos, bei Facebook gibt es wichtige Funktionen, die bei Opera nicht funktionieren. Und so weiter.

Ich werde den Internet-Explorer also nicht löschen können, für bestimmte Dinge werde ich das Ding wieder anschmeißen müssen.
Komplizierte Technikwelt. Ich kenne mich einfach zu wenig damit aus…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Ein Hoch auf die Technik (19): Internet-Explorer vs. Opera“

  1. Bei Firefox kannst du deine Lesezeichen vom Internet Explorer mit einem Klick importieren 😉

    http://www.mozilla.org/de/download/?product=firefox-16.0&os=win&lang=de

  2. RT

    Firefox konnte ich nicht runterladen, hat der Explorer irgendwie nicht zugelassen… Nur deshalb kam ich ja zu Opera.

  3. Da das eigentlich nicht sein kann, hab ich dir oben den direkten Downloadlink gepostet. Probier’s nochmal 😉

  4. RT

    Hm, nö, geht nicht. Jedenfalls nicht über den Explorer. Über Opera hab ichs noch nicht versucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert