Moment mal: Gegen den Trend

Das Landleben boomt, doch der Bauernmarkt geht pleite, wundert sich RT

MAZ Oranienburg, 13.3.2012

Dem Oberhavel-Bauernmarkt in Schmachtenhagen droht das Aus. Das ist eine Meldung, die so völlig abseits jeglicher aktueller Trends steht.
Das Landleben boomt. Erlebnisbauernhöfe erleben einen großen Zuspruch. Nur in Schmachtenhagen scheint das nicht (mehr) zu funktionieren. Dabei hat der Niedergang nicht erst im Oktober 2011 begonnen, als der damalige Geschäftsführer mit den kompletten Einnahmen eines Wochenendes stiften ging. Es gab Durchhalteparolen, Siegfried Mattner, der Mitbegründer des Oberhavel-Bauernmarktes, kam aus dem Ruhestand zurück und versuchte, zu retten, was zu retten ist.

Doch die Besucherzahlen gehen zurück, seit Monaten ist auf dem Bauernmarkt von Modernisierungen nicht mehr die Rede, wirklich neue Ideen bleiben aus, der Hof und die Tenne wirken an vielen Stellen runtergekommen. Die Kosten können inzwischen nicht mehr gedeckt werden, und dann kommt auch noch ans Licht, dass der neue Mehrheitseigner als nicht sehr seriös gilt. Eine Kreditauskunft hätte das von Anfang an ans Licht bringen können.

Falls es im Herbst 2011 seitens aller Beteiligten wirklich das Ziel war, den Oberhavel-Bauernmarkt zu retten, dann ist dieser Plan bislang gründlich schiefgegangen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert