Vor 20 Jahren (72): Evakuiert

(71) -> 20.10.2011

Mittwoch, 23. Oktober 1991.
Um 7 Uhr durften wir unser Haus nicht mehr betreten. Wir durften uns nicht mal mehr in unserer Straße aufhalten.
Evakuiert!

Oranienburg und die Bomben. Das ist ein Kapitel für sich. Im Jahre 1991 war es noch eine Sensation, dass da irgendwo eine Bombe lag, die entschärft werden musste.
Am 23. Oktober 1991 musste an der Emsstraße in Oranienburg-Süd eine Bombe gesprengt werden. Der Sperrkreis hatte einen Radius von 1000 Metern, und wir lagen drin.
In aller Herrgottsfrühe mussten wir unser Haus verlassen. Was wir in dieser Zeit allerdings gemacht haben, kann ich nicht mehr sagen. Es ist mir entfallen.
Um 10.10 Uhr, jedenfalls ist das so in der MAZ vom Tag danach zu lesen, ging die Bombe hoch, ein paar Minuten wurde der Sperrkreis aufgehoben.

In der MAZ hieß es, es lägen wahrscheinlich noch weitere Bomben im Oranienburger Erdreich. Ja, wahrscheinlich…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (72): Evakuiert“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert