Ein Hoch auf die Technik (13): Recorder in Frührente

(12) -> 4.7.2011

Was passiert mit einem Videorecorder, wenn er jahrelang nicht benutzt wird? Er begibt sich in Frührente.
Ich besitze noch einen großen Schrank voller Videokassetten. Und wenn ich schon mal wieder für eine Woche zu Hause eingezogen bin, dann kann man sich doch mal aus dem Archiv bedienen. Dachte ich zumindest. Die Technik machte mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung.

Zumindest habe ich es schon mal geschafft, die diversen Kabel so zu befestigen, dass das Signal da ankommt, wo es ankommen soll.
Dann legte ich die Kassette ein und drückte auf Play. Kurz war ein Bild zu sehen, dann wollte ich zurückspulen. Doch statt zu spulen, machte der Recorder nur ein quietschendes Geräusch. Die Play-Funktion funktionierte auch nicht mehr, wieder nur das Gequietsche, dann spukte das Ding freundlicherweise die Kassette wieder aus – unbeschädigt.

Ich legte eine andere Kassette ein. Sie funktionierte. Also, nicht wirklich, aber zumindest startete das Band. Zu sehen war ein altes ARD-„Mittagsmagazin“, allerdings total verzerrt. Nur unter Protest spulte er das Band weiter.
Ich wechselte noch mal die Kassette. Aber das Ergebnis war – Gequietsche.

Offenbar ist es für die Technik nicht nur tödlich, wenn man sie bis zum Erbrechen täglich benutzt, sondern auch, wenn man sie nicht benutzt.
Inzwischen habe ich mir meinen Ersatzplayer geholt…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Ein Hoch auf die Technik (13): Recorder in Frührente“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert