Bahnbekanntschaften (50): Ihr Freund ist schon 80!

(49) -> 2.11.2010

Sie ist 43 Jahre alt, sagt sie. Und sie will zu ihrem Freund. Der ist zwar schon 80, aber sie freut sich trotzdem. Irgendwie. Irgendwie aber auch nicht.
Wir treffen sie in New York, auf der Linie 7 der Subway vom Times Square in den Flushing Meadows Park in Queens.
Als sie sich setzt, muss sie ihren engen Rock zurechtrücken. Währenddessen zwinkert sie mir zu und beginnt, etwas zu erzählen – in gebrochenem Englisch. Sie müsse sich noch hübsch machen, weil sie ja ein Date hat.

Sie redet und redet. Ihr ist es eigentlich egal, wer ihr zuhört, Hauptsache, sie redet.
Sie kommt wohl aus Mexico. Hier in den USA fühlt sie sich ein bisschen verfolgt. Alle wollen irgendwas von ihr. Das sei nicht so toll.
Als sie merkt, dass wir uns Deutschland kommen (Was, eine Woche? Toll!), beginnt sie tatsächlich, ein wenig auf deutsch zu erzählen.
Ihr Date ist also schon 80. Eigentlich sei das ja nicht so toll. 80 ist eigentlich viel zu alt für sie. Aber was soll sie machen?
Sie beginnt, sich einzucremen, wieder zwinkert sie jemandem zu. Und sie erzählt weiter: Ob denn H. Jude sei, er sähe zumindest so aus. Die Nase und das Gesicht. Das würde passen.

Ein paar Minuten später steht eine junge Frau vor ihr, die sie ebenfalls in ein Gespräch verwickelt. Diesmal auf Spanisch. Als auch sie aussteigt, spricht sie einfach weiter. Mit sich selbst.
Wir steigen am Flushing Meadows Park aus, sie veranschiedet sich von uns. Von uns allen. Wir wünschen ihr „good luck“ mit ihrem Date.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Bahnbekanntschaften (50): Ihr Freund ist schon 80!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert