Peter Alexander ist tot

Einer der ganz großen deutschsprachigen Entertainer hat uns verlassen: Peter Alexander ist tot. Er starb am Sonnabend im Alter von 84 Jahren, schon am Montag soll er auf dem riedhof im Wiener Stadtteil Grinzing beigesetzt werden.

Schon seit vielen Jahren ließ er sich nicht mehr auf den Bildschirmen blicken, das letzte Mal schickte er 2006 eine knapp einminütige Videobotschaft in die ZDF-Show zu seinem 80. Geburtstag. Er wollte nicht mehr – den Tod seiner Frau konnte er nicht verwinden.

Wenn ich mich jetzt gerade so durch Youtube klicke, entdecke ich viele Musikschnipsel von und mit Peter Alexander. Ich kann mich noch gut an die „Peter Alexander Show“ erinnern, die bis Mitte der 90er oft zu Weihnachten im ZDF lief. Dort trat er gemeinsam mit Weltstars auf, um mit ihnen zu singen. Mit Larry Hagman, Johnny Cash, Falco oder den Muppets. Die Liste ist lang, sehr lang.
Auch den einen oder anderen Paukerfilm aus den 60ern und 70ern wie „Hilfe, die Schule brennt“ kann ich mir immer wieder ansehen.

Filme wie „Das machen nur die Beine von Dolores“, „Im Weißen Rössl“ oder „Charley’s Tante“ liefen in meiner Kindheit im Sat.1-Hauptabendprogramm – und ich fand sie damals echt gut. Das Lied „Die kleine Kneipe“ ist ein echter Klassiker.

Peter Alexander, du warst ein ganz Großer. Danke für deine Kunst. Ruhe sanft.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Peter Alexander ist tot“

  1. Pindar

    Fast alle anderen Promis leben noch. 🙂

  2. RT

    Ahja. Überflüssiger Kommentar.

  3. Pindar

    Hat wen verlassen? Dich, mich … uns alle? 🙂

  4. RT

    Kannst du nicht woanders spielen?

  5. Peter Alexander ist tot. Ein großer Entertainer ist von uns gegangen. Er war bis zu seinem Ende aktiv und gerne gesehen. Man hörte von ihm keine Skandale. Er war einfach angenehm. Friede seiner Asche.

  6. RT

    Da passt der Name „erwachen“ natürlich so richtig. Na ja, musst du wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert