Facebook sieht Rot

Internet: Freiwillige Feuerwehr Oberkrämer hat jetzt eine Seite im sozialen Netzwerk

MAZ Oranienburg, 11.1.2011

Auf der neuen Seite finden die Nutzer allgemeine Infos, aber auch Fotos von aktuellen Einsätzen in Oberkrämer.

OBERKRÄMER
Die Fotos vom gestrigen Feuerwehreinsatz in Schwante hat Ingo Pahl bereits ins Internet gestellt – zu Facebook. Seit Sonntag ist die Freiwillige Feuerwehr Oberkrämer mit einer eigenen Seite im sozialen Netzwerk vertreten.
„Wir haben immer schon geplant, eine Internetseite zu erstellen“, sagt Ingo Pahl, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Allerdings seien auf der Homepage der Gemeinde technische Grenzen gesetzt, erläutert er. Außerdem koste das Geld, bei Facebook nicht.
Sein Kollege, Gemeindewehrführer Mario Raciti, habe ihn am Wochenende angerufen und ihm von der Möglichkeit erzählt, bei Facebook eine entsprechende Seite einzurichten. Gesagt, getan. Im Laufe des Tages setzten sich Pahl und Raciti an ihre Computer und begannen, die Seite zu pflegen. Schon gestern Nachmittag standen auf der Facebook-Pinnwand diverse Einträge. „Das geht alles relativ unkompliziert“, sagt Ingo Pahl. Allerdings bedauert er, dass die Fotos nicht so gut sortiert werden könnten, es sei nicht möglich, Unterordner anzulegen.
Die Nutzer finden auf dem Portal neben den Fotos auch Links zu Presseartikeln sowie zu den Internetseiten der Wehren in den Ortsteilen.

„Wir wollen zeigen, was passiert ist und was sein wird“, sagt Pressesprecher Ingo Pahl. „Also keine Sprüche oder lustige Sachen. Dazu haben wir beispielsweise unsere Seite der Marwitzer Feuerwehr im Internet.“ Er selbst ist ebenfalls noch ganz neu bei Facebook. „Das ist spannend.“

*
Auf www.facebook.de kann der Nutzer nach „Freiwillige Feuerwehr Oberkrämer“ suchen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Facebook sieht Rot“

  1. RT

    So schnell geht’s: Die Gemeinde Oberkrämer hat den Facebook-Auftritt verboten. Mehr dazu demnächst.

  2. […] einige kündigten an, die Gemeinde zu verklagen.“ Leys hatte sich die Seite nach dem Bericht der MAZ vom Dienstag angesehen. Er befürchtet einen verantwortungslosen Umgang mit den Bildern: „Wer garantiert mir, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert