Preiserhöhung im Turm – aber mit dem Vertrag hat das nichts zu tun!

Die Oranienburger Turm-Erlebniscity macht seinen 1300 Kunden mit Fitnesscentervertrag zum Weihnachtsfest eine ganz besondere Freude. Ab Januar 2011 dürfen sie nach dem Trainieren nicht mehr kostenlos ins Bad oder in die Sauna. Das kostet dann noch mal und jedesmal 4 Euro extra.
Na dann: Frohes Fest und herzlichen Dank.

„Die Verträge sind nicht berührt“, behauptet Turm-Sprecher Werner Siegler in der MAZ. Das wäre aus seiner Sicht auch ganz schön blöd, denn dann hätten die Kunden sicherlich ein außerordentliches Kündigungsrecht. Warum die Preiserhöhung aber nicht den Vertrag berührt, das verrät Siegler nicht. Denn ganz sicher war es für die 1300 Leute ein Anreiz, das dortige Fitnesscenter zu nutzen, wenn sie danach noch kostenfrei in die Sauna können.

Aber die Leute im Turm sind ja total kulant: Vertragsinhaber zahlen bis Ende Juni 2011 nur 2 Euro. Wie nett. Aber wahrscheinlich erhoffen sich die Betreiber, dass die Kunden das mitmachen und nicht Sturm laufen.
Aber vielleicht sollte man mal bei der Verbraucherzentrale fragen, ob es für solche Fälle tatsächlich kein außerordentliches Kündigungsrecht gibt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Preiserhöhung im Turm – aber mit dem Vertrag hat das nichts zu tun!“

  1. Mike66

    Meines Wissens stellt die Saunanutzung eine Nebenabrede dar die nicht im Vertrag schriftlich fixiert sein muss, wohl aber Bestand dessen ist. Somit besteht ein ausserordentliches Kündigungsrecht.

  2. RT

    Das vermute ich auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert