Stichtag

Na, Mensch! Da hatte Regisseur Todd Philips mit seinem Männer-Roadtrip „The Hangover“ einen großen Erfolg. Nun dachte er sich: Mache ich doch einfach noch mal was Ähnliches, da werden die Leute schon wieder in die Kinos rennen. Und das funktioniert nur so halb.

In „Stichtag“ treffen Peter Highman (Robert Downey, j.) und Ethan Tremblay (Zach Galifianakis, bekannt aus… na? Richtig! „The Hangover“) aufeinander. Sie wurden aus dem Flugzeug nach Los Angeles geschmissen und müssen nun mit dem Auto quer durch die Staaten. Und, wie sollte es anders sein, es ist ein chaotischer Trip. Ethan ist der abgedrehte, rücksichtlose, egoistische Nichtsnutz. Peter der genervte, der schnell nach Hause will, weil seine Frau ein Kind erwartet.

Das Ganze ist nur mäßig lustig. Das liegt zum einen daran, dass man das Gefühl hat, das alles schon mal gesehen zu haben. Zum sind Szenen, wie die, in der Peter am flughafen schikaniert wird, eher ärgerlich als witzig. Die Figur des Ethan taugt zwischenzeitlich auch mehr zum Fremdschämen als zum Lachen.
Dass die Komödie zudem noch ziemlich vorhersehbar ist – geschenkt. Kann man, muss man aber alles nicht haben.

5/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

9 Antworten zu „Stichtag“

  1. heiko

    Ich bin der Meinung das der Trailer viel zu sehr als Komödie suggeriert wurde, denn eingentlich ist der Film ein Road-Movie.

  2. RT

    Ich finde die Trailer im Nachhein passend. Ja, ist ein Road-Movie, aber ein sehr komödienhaftes.

  3. DarkL

    Wobei ich finde, dass der Trailer zu viel erwarten lässt, da mir der Film doch recht zäh und langatmig vorkam (bis auf den letzten Teil).

  4. RT

    Das ist oft so bei Trailern. 😉

  5. DarkL

    Sag bloß^^.

  6. ArminMS

    Die besten Szenen waren schon im Trailer. Der Film ist recht sinnlos und nur Hangover extrem light. Hoffe, dass der Regisseur mit Hangover wieder an alte Erfolge anknüpfen kann.

  7. RT

    Stimmt, hab auch gehört, dass Hangover 2 kommen soll.

  8. ArminMS

    Vielleicht hat der Regisseur dann aus seinem Fehlern bei „Stichtag“ gelernt. Er hätte dieses Drehbuch erst gar nicht verfilmen sollen. 🙂

  9. RT

    Wenns doch Geld bringt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert