Das (vorerst) letzte Mal beim Lieblingschinesen

Ich hatte mal ein Lieblingschinarestaurant in Oranienburg, nämlich das im Südcenter. Bis heute. Irgendwie scheint’s da rapide bergab zu gehen.

Ich war schon länger nicht mehr dort, umso größer war die Vorfreude. Schon einige Zeit bietet der Laden auch All-You-Can-Eat, was ja meist schon ein wenig das Niveau absenkt. Dennoch dachten wir kurz drüber nach, am Büfett zuzuschlagen. Bis wir das Büfett gesehen haben. Alles sah ein bisschen matschig aus, Hühnchen scheint gar nicht dabei gewesen zu sein, alles wirkte undefiniert. Wir winkten ab und ließen uns die Karte geben, bestellten etwas.

Und dann ging alles ganz fix – erst mal. Begrüßungsgetränk, unsere Getränke, die Sauer-Scharf-Suppe. Während der Suppe schon die Teller und die Heizgeräte. Dann gleich schon das erste Essen.
Und Ende. Pause. Wir stocherten in den Nudeln, der Rest ließ auf sich warten.
Einige Minuten brachte der Kellner, der müde und lustlos durch den Laden schlurfte, den Eierreis mit Rindfleisch.

Das Unglück nahm seinen Lauf. Das Fleisch war ungenießbar. Wie Kaugummi, kaum zu beißen. Es sah ein bisschen schleimig und wabbelig aus.
Und ab damit, zurück in die Küche. Ob wir lieber Schweinefleisch haben wollen, fragte der Kellner. Wir wollten. Der Kellner nahm unsere Teller gleich auch mit – und brachte keine Neuen. Wir mussten sie vom Büfett klauen.
Das Ersatzessen kam dann sogar noch vor dem eigentlichen dritten Essen. Diesmal also Schweinefleisch. Besser war das aber auch nicht. Wabbelig, nach nichts schmeckend, nein danke. Auch der Reis schmeckte nach nichts, Eieransätze waren nicht zu sehen. Das gibt es in jedem Chinaimbiss besser.

Nun gut. Keine leichte Situation für den Keller. Einerseits konnte er nichts dafür, andererseits machte er auch keine gute Figur, wie er so uninteressiert tat. Was solle er jetzt machen, fragte er uns. Das sei immer so, das Essen.
Ohje, echt? Er nahm den Kram jedenfalls wieder mit – wir wollten diesmal keinen Ersatz. In der Küche wurde es danach ein bisschen lauter.

Ein paar Minuten danach kam dann noch das reguläre Essen Nummer drei. Huhn. Da kann man nicht so viel falsch machen.
Mein einstiges Lieblingschinalokal werden wir so schnell nicht mehr besuchen. Schade eigentlich. War mal lecker dort.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Das (vorerst) letzte Mal beim Lieblingschinesen“

  1. Felix

    Wir haben auch schon bemerkt, dass es dort nicht mehr so gut ist. Und wirklich ziemlich teuer.

  2. RT

    Gut, dann gehts ja nicht nur uns so.

  3. Felix

    Ich würde mich aber niemals trauen, etwas zurückgehen zu lassen. Schon gar nicht zwei Mal. 🙂

  4. RT

    Wieso, es ist unser Geld. Du würdest es einfach nicht anrühren und dann sagen, du hattest doch keinen Hunger? 😉

  5. Felix

    Wenn es nicht gerade technisch falsch zubereitet ist, sondern nur der Geschmack nicht so gut ist, fände ich es schwierig. Es ist ja auch deren Geld, was da vor dir liegt.

  6. RT

    Ja, aber sie kostet es weniger als mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert