Eurovision Song Contest 2010: 1. Halbfinale

DI 25.05.2010 | 21.00 Uhr | NDR fernsehen

Belgien und Island sind weiter. Das ist die Hauptsache. Tom Dice und Hera Björk sehen wir am Sonnabend im Finale wieder.
Das Grand-Prix-Festival 2010 ist eröffnet. Und das 1. Halbfinale war ein ständiges auf und Ab. Und die Abs waren tief, sehr tief.

Liebe Finnen! Ihr wart doch die, die mit Lordi und der Rocknummer einst des Song Contest nach Helsinki holten. Und jetzt? War das vielleicht eine Sonderausgabe des „Musikantenstadl“ mit einer Band mit dem etwas seltsamen Namen Kuunkuiskaajat? Zurecht ausgeschieden. Serbien schaffte es dagegen ins Finale, obwohl der Blondschopf Milan Stanković nur hin und wieder einen Ton traf. Die Lettin Aisha ist dagegen draußen, aber die ist wahrscheinlich schon bei „Lettland sucht den Superstar“ in Runde 1 gescheitert. Estland überraschte mit einer Depeche-Mode-mäßigen Ode, die aber die Europäer nicht überzeugen konnte.

Das erste Halbfinale bot erschreckend wenig Innovatives. Selbst der Belgier, der mit seiner Gitarre den besten Song des Abends ablieferte, war stimmtechnisch eigentlich nur eine James-Blunt-Kopie. und sonst? Billiger, öder Pop, ein bisschen Folk, ein bisschen mehr schiefe Stimmen.

Als unsere Lena im Schnelldurchlauf der schon im Finale gesetzten eingespielt wurde, klang das fast wohltuend.
Eigentlich kann es nur besser werden.

PS: Fürs zweite Halbfinale, liebe Europäer! Bitte wählt die Niederländer gefälligst ins Finale. Das Vader-Abraham-Ding will ich da hören!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Eurovision Song Contest 2010: 1. Halbfinale“

  1. […] dem wir Deutschen leider nicht mitstimmen konnten, war qualitativ sehr viel hochwertiger als das erste. Und die Dänen standen zwar im Windmaschinensturm, haben aber auch einen tollen Popsongs […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert