Die Abschreiberin

Das gesammelte Feuilleton schmiss sich in den vergangenen Tagen in den Staub vor der 17-jährigen Helene Hegemann. Ihr Roman „Axolotl Roadkill“ wurde hochgelobt. Es sei ein fantastisches Debüt. Und überhaupt. Jetzt wissen wir: Das junge Ding hat abgeschrieben.

Ganze Passagen aus Hegemanns Roman sind auch in „Strobo“ zu finden. Dabei handelt es sich um einen Blog und ein Buch eines Autors namens Airen. Handlungsstränge, teilweise ganze Sätze. Kopieren und einfügen. Wirklich ganz toll, Helene.
Die entschuldigt sich nun dafür, nennt ihr Verhalten egoistisch und gedankenlos. Gleichzeitig verteidigt sie jedoch ihr Prinzip.

Und nun beginnt der Streit. Spiegel Online findet es okay. So würde es halt laufen im modernen Literaturbetrieb.
Aber was ist okay daran, einfach abzuschreiben und dann so tun, als sei das alles neu, frisch und total abgefahren? Natürlich kann eine 17-Jährige nicht schon alles im Leben mitgemacht haben. Natürlich darf sie sich informieren, sie darf und muss recherchieren. So werden auch Zeitungsartikel geschrieben, so entsteht auch meine „Schwuttke“-Serie. Aber einfach ganze Passagagen, ganze Seiten eins zu eins kopieren? Das ist unkreativ. Oder sogar Diebstahl? Man sollte doch zumindest vorher mal fragen. Und wenn nicht fragen, dann wenigstens am Ende erwähnen, woher die Zitate stammen.

Wenn Fräulein Hegemann ihr zweites Best-of-andere-Romane zusammenstellt, wird sie sicher dran denken, sich vorher mal zu erkundigen. Oder sie denkt sich halt selber mal was aus. Soll ja auch Spaß machen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Die Abschreiberin“

  1. Felix

    Was ich nicht fair finde ist, dass sie sich ja nicht selbst zum Star des Feuilletons gemacht hat und jetzt trotzdem so getan wird, als hätte sie uns „betrogen“. Die Redakteure waren halt begeistert und sind jetzt enttäuscht. Dafür kann das Mädchen doch aber nichts.

  2. RT

    So ist es, wenn man erwischt wird. Klar, wäre es kein Erfolg geworden, hätte es niemand mitbekommen.

  3. @Felix: Was gibt’s da zu verstehen? Entweder man macht es kenntlich oder man betrügt seine Leser! Egal, ob das nur ’ne Handvoll oder ganze Leserschaften sind.

  4. Felix

    Also ich höre bei den Vorwürfen immer raus: „Erst tut sie als wäre sie so toll und dann hat sie doch nur abgeschrieben.“ Aber sie hat eben gar nicht so getan, sondern es waren die Medien selbst, die sie in den Himmel gehoben haben.

    So höre ich es jedenfalls raus, wer das nicht tut, für den macht mein erster Eintrag natürlich keinen Sinn. 🙂

  5. RT

    Ich lese das eigentlich nicht raus.
    Sie hielt das Ganze ja für völlig normal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert