Schrottwichteln ist out? Die von der „Bild“ haben keine Ahnung

Gestern erklärte die „Bild“ das Schottwichteln für total out. Die haben ja überhaupt keinen blassen Schimmer, denn wir hatten gestern mit genau diesem Schrottwichteln unglaublich viel Spaß.

Bisher kannten ich nur Weihnachtsfeiern, die wir in irgendwelchen Gaststätten gefeiert haben. Das war diesmal anders. Wir trafen uns bei einer unserer Kolleginnen, die einen großen Raum hat. Jeder brachte etwas zu essen mit, etwas zu trinken, einen Dekorationsgegenstand unseres Herzens und – natürlich – das Schrottwichtelgeschenk.
Mein Geschenk: eine DVD mit einem Balaton-Nostalgie-Film aus den 60er-Jahren. Ein Meisterwerk. Ich hatte es von meiner Ungarn-Reise an den Balaton mitgebracht.

Schrottwichteln funktioniert so: Jeder bringt etwas mit, was er schon immer loswerden wollte. Je schrecklicher, umso besser. Hübsch eingepackt sollte es sein. Alle Geschenke liegen auf dem Tisch. Dann wird gewürfelt. Und wer eine 6 würfelt, darf sich etwas aussuchen. Dann wird auspackt. Jeder einzeln. Und die Würfelei geht weiter, für eine vorher festgelegte Zeit. Bei uns waren es 20 Minuten. Wer eine 6 würfelt, muss sein Geschenk mit dem eines anderen tauschen.

Ich packte zunächst ein Tellerchen mit Pfeffer- und Salzstreuer aus. Lustigerweise habe ich vor einem oder zwei Jahren so was ähnliches schon mal bekommen. Weitere schreckliche Geschenke: acht Weinbecher, Kerzen, eine schlimme Stefan-Remmler-CD, seltsame Holzdingsbumsdinger, eine Glasmaus, ein Staubwedel, ein Uli-Stein-Buch, ein beleuchtetes kitschiges Venedigbild – und so weiter.
Klar, ich wollte meine Streuer wieder loswerden – und konnte mich am Ende als absoluter Gewinner bezeichnen. Ich habe nun ein dickes Comicbuch von Uli Stein. Sehr schön, gerade wenn man es gegen eine Trash-DVD eintauschen konnte.

Dass eine Party Spaß macht, merkt man daran, wann sie zu Ende ist. Um 1.30 Uhr war Schluss. Nicht schlecht für eine Weihnachtsfeier unter Kollegen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Schrottwichteln ist out? Die von der „Bild“ haben keine Ahnung“

  1. Blaubeerina

    Schrottwichteln machen wir heute Abend auch 😀 Ich finds super!

  2. RT

    Viel Spaß!

  3. […] hieß das Wichteln noch Julklapp. Und ich fand Julklapp schon immer doof – im Gegensatz zum Schrottwichteln, was sehr lustig ist. Vor der Feier mussten wir alle eine Nummer ziehen und ein Päckchen packen. […]

  4. Frau R aus C

    ja, schrottwichteln ist immer ein großer spaß. man kann den ganzen mist von zu hause loswerden und bekommt manchmal wirklich tolle sachen geschenkt.

    und was die bild-zeitung angeht, wäre ja bei weitem nicht das erste mal, dass dort nicht die wahrheit geschrieben steht 😉

  5. RT

    Na ja, in dem Fall ist es ja eine Meinung und keine Wahrheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert