Sondersendungen und Extrablatt – Die deutschen Medien und das Jahrhundertereignis Mauerfall

MO 09.11.2009 | 23.25 Uhr | Bayerisches Fernsehen

Hanns Joachim Friedrichs hat die Berliner Mauer geöffnet.
Na ja, zumindest hat er dazu beigetragen. Das zeigte die spannende Dokumentation „Sondersendungen und Extrablatt“, die das Bayerische Fernsehen im Rahmen einer Themennacht „20 Jahre Mauerfall“ sendete.

Am 9. November 1989 übertrug das Fernsehen der DDR 1 live die Pressekonferenz von Günter Schabowski. In der „heute“-Sendung im ZDF gab es gegen 19.15 Uhr eine Sondermeldung. In der „Berliner Abendschau“ im SFB-Regionalprogramm war danach der damalige Regierende Bürgermeister Walter Momper zu Gast, der an die DDR-Bürger erste Appelle richtete. Dennoch: Die Lage war unklar. Die „Tagesschau“ der ARD brachte die Schlagzeile zuerst auf den Punkt: „DDR öffnet Grenze“.
Während das „heute-journal“ im ZDF den aktuellen Stand der Dinge vorsichtig vermittelte, ging dann Hanns Joachim Friedrichs in den ARD-„Tagesthemen“ einen anderen Weg: Er sprach von einem historischen Tag und davon, dass die Tore weit offen stünden.
Was zu dieser Minute noch gar nicht der Fall war. Aber: Der Druck auf die Mauer erhöhte sich. Nach den „Tagesthemen“ liefen Zehntausende DDR-Bürger an die Grenze. Es wurde ja schließlich im Fernsehen gesagt.
Eine gute Stunde danach war die Maueröffnung dann wirklich perfekt. Und das Fernsehen hat daran wohl offensiv mitgearbeitet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Sondersendungen und Extrablatt – Die deutschen Medien und das Jahrhundertereignis Mauerfall“

  1. PercyGermany

    überall das selbe Themaaaa

    …öööde!!!

    üüübrigens, was nicht gesendet wurde ist, das die Grenze zur Bundesrepublik geöffnet werden sollt, NICHT DIE ABER ZU WESTBERLIN!!!!

  2. RT

    Wie kommst du denn darauf? Das stimmt nicht.

    Ansonsten: Geh einfach ins Bett, wenns dich nicht interessiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert