Das tolle Video der tollen Rieke

Internet: Auf Youtube und Co. kann jeder Nutzer Filme hochladen / Neuruppin ist etwa 900-mal vertreten

MAZ Neuruppin, 7.11.2009

NEURUPPIN
Kreischende Mädchen stehen vor einer dunklen Bühne. Dann erklingt eine Gitarre, und das Gekreische wird noch lauter. Die Gruppe Sunrise Avenue erscheint auf der Bühne. Ein entsprechendes Video ist auf der Internetplattform Youtube zu sehen.

Jeder angemeldete Nutzer hat auf Seiten wie Youtube oder Myvideo die Möglichkeit, eigene Videofilme hochzuladen, die sich dann alle anderen Menschen ansehen können. Unter dem Stichwort Neuruppin spuckte die Suchmaschine bei Youtube gestern 731 Filme aus, bei Myvideo waren es 168.

Den Film mit Sunrise Avenue beispielsweise ist seit Juni vergangenen Jahres 851-mal angeklickt worden. Doch das Spektrum an Videos aus der Fontanestadt ist sehr viel breiter. Schüler des Schinkelgymnasiums filmten 2008 ihren letzten Schultag. Die Verkleideten, die zum Schlumpflied tanzen, haben bisher 787 Leute angesehen.
„Die tolle Rieke hat ein tolles Video gemacht“, nannte ein Nutzer im Juli 2008 seinen Film. Zu sehen sind mehrere Mädchen, die ein Bier in der Hand halten. Selbst das hat bisher 878 Leute interessiert.
Lkw-Unfälle auf der Autobahn, gelangweilte Jugendliche am Busbahnhof, angetrunkene Männer, die den Herrentag feiern oder einfach nur eine musikalisch unterlegte Bilderschau – Neuruppin zeigt sich von allen Seiten.
Auch von seinen gruseligen. Ein Video über einen so genannten Antikriegstag entpuppt sich schnell als Nazipropaganda. Zu sehen ist der Aufmarsch der Rechten vom 5. September in Neuruppin – der in dem Film als voller Erfolg bezeichnet wird.

Die mit großem Abstand meiste Aufmerksamkeit bekommt die Stadt allerdings durch die Band Kiz. Die veröffentlichte schon 2008 einen Song namens „Neuruppin“. Er ist eine Abwandlung des Klassikers von The Animals, „The House of the Rising Sun“. Im Text der deutschen Hip-Hoper geht es um Mord und Kannibalismus an Frauen. Mehrere Videoversionen sind auf Youtube und Myvideo zu finden – mit insgesamt fast 200000 Klicks.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Das tolle Video der tollen Rieke“

  1. Airfare….

    Airfare sales. Cheap airfare to london. Cheap international airfare. Discount airfare. Cheap airfare. Airfare. Airfare http://www.greattravelsecrets.com….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert