Soll & Haben: Mein neuer Spitzelfreund

… über die seltsamen HartzIV- Überwachungsträume der Jobcenter

MAZ, 6.6.2009

Der Traum der Damen und Herren in den Jobcentern: Jeder HartzIV-Empfänger bekommt einen Spitzel an die Seite gestellt. Obwohl: Spitzel ist das falsche Wort. Einen Begleiter. Oder nein, Begleiter klingt zu unpersönlich. Einen Freund! So einen richtigen besten Freund, dem jeder alles anvertraut. Wirklich alles: Dass sich ganz konspirativ 2,76 Euro im Sparschwein angesammelt haben. Oder wohin es in den Ferien geht. Wie viel der Partner tatsächlich verdient. Aber pssst, das Arbeitsamt darf nichts davon wissen! Dann nickt der Spitzelfreund mit einem wohligen Lächeln – und klingelt erstmal im Jobcenter durch, um über die schlimmen Missstände aufzuklären.

Doch die Politik ist eingeknickt. Das Jobcenter muss seine Leute zurückpfeifen. Dabei wäre das die Arbeitsmarktsensation überhaupt geworden: „Mein neuer Spitzelfreund“ als Jobwunder. Millionen von Arbeitssuchenden hätten wieder etwas zu tun bekommen. Und wenn auf jeden Spitzelfreund noch ein Spitzel angesetzt worden wäre – sicher ist sicher! – dann hätten wir bis zum September, bis zur Bundestagswahl, doch glatt noch die Vollbeschäftigung erreicht.
Blöd aber, dass wir dann nur noch von Spitzeln umgeben gewesen wären. Und das hatten wir ja schon mal.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Soll & Haben: Mein neuer Spitzelfreund“

  1. Felix

    Gabs hier irgendwelche Vorschläge? Habe davon gar nix gehört. Nur von den Kinderspitzeln zur Jugendschutzüberwachung. 🙂

  2. RT

    Die Jobcenter wollen ihre Hartz-IV-Empfänger bespitzeln, ob die auch alles richtig angegeben haben.

  3. Bea

    *ohne Worte*

  4. RT

    Ertappt?

  5. Bea

    Nö, ich weiß bloß nicht, was diese Panikmache soll. Da berichtet die BILD über irgendwelche Spitzel im Jobcenter und schon wird das zum großen Thema gemacht. Unabhähing davon, dass es diese Überprüfungen schon langejahr gibt und gängige Praxis ist. Und das mit vollem Recht! Es gibt Politessen, die überprüfen, ob falsch geparkt wird; es gibt das Hauptzollamt, dass Schwarzarbeiter aufdeckt und es gibt halt auch einen Prüfdienst im Jobcenter, der prüft, ob Leistungen zu Unrecht bezogen werden. So war das, so ist das und so wird es immer sein- zumindest so lang, wie es immer noch schwarze Schafe gibt, die den Staat bescheißen…

  6. … na diese (schwarzen schafe) gibt es immer! fragt sich lediglich, ob der aufwand lohnt. ich glaube, bei steuerhinterziehern ist mehr (zurück) zu holen…

  7. RT

    Das kann gut sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert