Wahl 09: Bundespräsident

SA 23.05.2009 | 11.40 Uhr | Das Erste

Da hat wohl jemand schlecht geplant: Man kann doch nicht an einem Tag die Bundespräsidentenwahl und das Fußball-Bundesliga-Finale abhalten. Da ist es doch ganz klar, dass die Wahl von Hotte Köhler ganz schnell über die Bühne gehen musste. Nicht auszudenken, dass es einen zweiten (und gar vielleicht einen dritten) Wahlgang gegeben hätte, die damit niemand im Saal mehr was vom Fußball mitbekommen hätte.
Aber glücklicherweise war die sache ja dann doch schnell klar.

Aber: Ohje, irgendwie wirkte FDP-Chef Guido Westerwelle gerade ein bisschen gelangweilt, als er die Wiederwahl von Horst Köhler zum Bundespräsidenten kommentierte.
Aber recht hat er- so ganz spannend war es am Ende dann auch tatsächlich nicht mehr. Eine halbe Ewigkeit wartete Bundestagspräsident Norbert Lammert vor dem Berliner Reichstag darauf, dass Köhler endlich mal aus dem Bellevue herangefahren kam. Lammert wartete lange, und wir Zuschauer auch.
Und irgendwie wirkte es ein wenig arrogant, dass Köhler sich so lange bitten lassen musste, aber die anderen Kandidaten dagegen ganz brav im Plenarsaal auf das Ergebnis warteten. Auch, dass er gleich nach vorn rannte, ohne erstmal die Stimmenverkündigung der Mitbewerber abzuwarten.
Und irgendwie ist es auch seltsam, dass die Nachrichtenagenturen offenbar zuerst das Wahlergebnis erfahren, bevor es überhaupt verlesen wird – und die ARD das schon mal verkündet.

Apropos ARD: Man kann es mit dem Kommentieren auch übertreiben, denn wir zuschauer haben Augen im Kopf. Kommentare wie, dass Köhler erwartungsvoll guckt, dass er beglückwünscht wird, dass Lammert die Tagesordnung verliest (obwohl er das gerade selbst gesagt hat), sind vollkommen überflüssig. Das ZDF machte es besser, und seierte die Zuschauer in diesen Momenten nicht so zu.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

19 Antworten zu „Wahl 09: Bundespräsident“

  1. kultUrknall

    Das ist die Chronologie des Blödsinns, gehört alles mit zur Show. Und Hirn und Gewissen werden an der Tür zum Plenarsaal abgegeben.

  2. UltimateHerosWelt

    Ich hab das ganze auf Phoenix verfolgt

  3. […] Bei der Bundespräsidentenwahl hatte das Volk wenig (nein: nichts) zu sagen. Beim Festakt zum 60. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes ging es auch eher getragen zu – doch heute durften die Berliner dem Affen mal ordentlich Zucker geben. Oder auch Pflaume. Kai Pflaume nämlich. Der moderierte die große Bühnenshow am Brandenburger Tor – an der langen Grundgesetzfanmeile. Unzählige Zelte mit unzähligen Bundeseinrichtungen, Ministerien oder Vereinigungen zeigten an der Straße des 17. Juni, wozu sie da sind und was sie so machen. Eingerahmt von ganz vielen Crepes-Ständen. Crepes scheinen das neue Nationalgericht der Deutschen zu sein. Zumindest auf der Grundgesetzfanmeile waren die Crepes sehr, sehr gut, schon ziemlich überproportional vertreten. […]

  4. blaurora

    ich habe das auch auf ard gesehen – bis zur letzten stimmenabgabe, danach habe ich die Kiste ausgestellt, weil mehr als parteilich berichtet wurde.
    wenn manchen politischen lagern gar keine fragen gestellt werden, kann ich das ja fast noch verstehen, weil ich deren gesinnung verabscheue, aber das hat eben doch recht wenig mit demokratie zu tun. man musste nur mal beobachten, wie lange wem das mikro unter die nase gehalten wurde und wie lange man wirklich an einer antwort interessiert war – das sprach so bände…

  5. RT

    Also ich fand eigentlich, dass alle politischen, demokratischen Lager zur Sprache gekommen sind.
    Das Lager, das nicht zur Sprache gekommen ist, braucht auf die Demokratie nicht zu pochen, denn die wollen sie ja abschaffen… 😉

  6. blaurora

    Stimmt leider.
    Dennoch finde ich, das gerade ard und zdf ihrem ursprünglichen sendauftrag, für den unsereins ja mehr als genug gez-gebühren bezahlt, nicht mehr gerecht werden und immer mehr verflachen, ein ähnliches populistisches, rein marktwirtschaftlich orientiertes profil annehmen, wie so mancher private sender.

  7. RT

    Mag sein, aber du vermischst grad Dinge, die nicht zusammengehören.
    Politisch machen ARD und ZDf einen guten Job, finde ich. Wer sich in der Hinsicht informieren will, wird dort gut bedient.
    Die Nachrichten der Privaten kann man jedenfalls vergessen.

  8. godwi

    Es ist der Fluch der modernen Medienwelt, dass sie heute so viel Raum beansprucht, dass Journalisten nicht mehr wissen, womit sie den vielen freien Raum füllen sollen. Also lassen sie ihn leer und tun so als sie was reingestellt. Und deshalb kann in der ARD erzählt werden, dass Köhler erwartungsvoll guckt (was womöglich sogar stimmt).

  9. RT

    Dann sollten sie mal wissen, dass sie gar nicht jeden Raum füllen müssen. Hat beim ZDF ganz gut funktioniert.

  10. miles

    In Twitter war das Ergebnis sogar noch bevor es die Agenturen hatten 😉

  11. RT

    Ja, weil 2 Abgeordnete das Ergebnis schon weitergaben. Finde ich nicht in Ordnung.

  12. awnyy

    1 Abgeordneter war nicht anwesend.
    3 oder 4 haben den NPD-Abgeordneten vorgeschlagen …

  13. RT

    … nach einem Herzinfarkt.

    Vier. Was auch kein Wunder ist, denn sie gehören den Rechtsradikalen an. Die Rechten waren mit 4 Leuten vertreten.

  14. Hypermensch

    Fand es gut, dass der NPD-Kandidat bei der Verkündung übergangen wurde und keine Applaus bekommen hat.
    Bin mit der berichterstattung und dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden.

  15. awnyy

    @RT:
    4 zu viel …

    Schlimm genug, dass es in der Bevölkerung noch Menschen gibt, die „rechts“ denken, umso schlimmer, dass solche Leute in der Politik sind …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert