Laga in Oranienburg: Startschuss mit Sirene

Fünf Jahre haben wir darauf gewartet – heute endlich läuft sie – die Landesgartenschau in Oranienburg.
Das Eröffnungsprogramm auf dem Oranienburger Schlossplatz begann ungewöhnlich: mit kurzem Sirenengeheul. Immer am Sonnabend um 10 Uhr heulen in Oranienburg für einige Sekunden die Sirenen – testweise. Schließlich brauchen wir die hier noch – für die Entwarnungen bei Bombenentschärfungen.
Wir hatten ja mit einigem gerechnet: Massenaufläufe, ein randvoller Platz mit Menschen. Das war leider heute Vormittag nicht der Fall. Der ganz große Run ist am ersten Tag ausgeblieben. Ich schätze, es waren etwa 2000 Leute auf dem Schlossplatz, als das Theaterstück „Oranienburg“ gezeigt wurde. MP Platzeck und BM Laesicke hielten Reden, und die Leute vom Schützenverein durften glücklicherweise mal nicht in die Luft ballern.
Auf dem Laga-Gelände selbst waren wir heute noch nicht – 8800 sollen es bis zum Abend gewesen sein, was ich irgendwie nicht so ganz glauben kann. Dafür sind wir heute mal ums Schloss herumgeschlendert. Toll! Einfach nur toll! Das neu gestaltete Havelufer, der Weg zur neuen Brücken hinter dem Schloss. Oranienburg ist im Zentrum wirklich schick geworden, ein echtes Schmuckstück. Allein dafür hat sich das Ganze gelohnt.
Und bald werde ich mir auch von der Laga selbst ein Bild machen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert