Trailer: Newstime – Fringe

FR 13.03.2009 | 21.29 Uhr | ProSieben

Plötzlich wird der „Musikantenstadl“ unterbrochen für Sondernachrichten:
„Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit einer Extra-Ausgabe der Tagesschau. Guten Abend meine Damen und Herren. Ein schwerer Unfall sorgte am Abend in München für Panik. Eine 38-jährige Frau stürzte aus dem Fenster der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses. Beim Aufprall auf den Gehweg riss sie eine Gruppe Kinder zu Boden. Vier von ihnen sind lebensgefährlich verletzt worden, die Frau selbst erlitt schwere Knochenbrüche. Hier sehen Sie Amateurvideoaufnahmen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wollen Experten bis zum kommenden Sonntag klären. Wir halten Sie auf dem laufenden.“
Dann ertönt kurz die Melodie der „Lindenstraße“ mit dem Hinweis: Sonntag, um 18.50 Uhr im Ersten.

Eine Sondernachrichtensendung entpuppt sich als Fake. Die „Tagesschau“ als Programmhinweis für die „Lindenstraße“. Unvorstellbar.
Die Nachrichtensendung wird als Serientrailer missbraucht. Gibt’s nicht? Gibt es doch!
Eine „Newstime“-Sondersendung unterbrach am Freitagabend die ProSieben-Show „Schlag den Star“. Nachrichtenmoderator Michael Marx zeigte erschreckende Bilder eines in Minuten alternden Neugeborenen. Dazu Videoaufnahmen aus einem Krankenhaus.
Dass es sich nicht um echte Nachrichten handelte, sondern um einen Programmhinweis für eine neuen Mysteryserie, haben nur sehr geübte Zuschauer erkannt.
Man stelle sich mal vor, dass die „Tagesschau“ so etwas machen würde – siehe oben. Ihre Seriösität wäre komplett im Eimer. Da trifft es sich gut, dass „Newstime“ von ProSieben noch nie für eine besondere Seriösität standen. Aber in einer Zeit, wo die Sender ihr Programm wegen eines Amoklaufes unterbrechen, kommt also ProSieben daher und bringt Breaking News in ihrem echten Nachrichtenformat, um unechte Nachrichten zu bringen.
ProSieben geht es dabei natürlich nur um PR. Dass sie ihre eigene, sowieso kaum noch vorhandene Nachrichtenkompetenz, vollends in die Tonne treten, scheint dabei vollkommen egal zu sein. Schäbig ist es aber so oder so, die Zuschauer auf so eine Art zu verarschen, vielleicht sogar kurzzeitig zu erschüttern und schockieren. Vor allem dann, wenn das Ganze auch noch vorher schon in der „Simpsons“-Werbepause läuft, wenn Familien vor dem Bildschirm sitzen.
Armer Michael Marx. Ein Journalist wird zur Comicfigur. Denn „Newstime“ kann nun überhaupt niemand mehr ernstnehmen.


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Kommentare

37 Antworten zu „Trailer: Newstime – Fringe“

  1. sid

    Ich weiß, dass ich damit deinen Beitrag ad absurdum führe, aber ich finde das herrlich ironisch und ein tolles Bild von der Medienkompetenz der Allgemeinheit: Bilder eines Ereignisses, dass im ersten Moment wie ein unglücklicher Flugzeugabsturz anmuten halten die Leute für einen Filmtrailer, aber wenn die Grenzen der Realität gesprengt werden sind alle geschockt, dass das wirklich passiert ist.

    Es ist klar, dass das Forum nicht der Maßstab für Medienkompetenz und Vorwissen über Serien ist, weshalb es wohl wirklich besser gewesen wäre, hätte ProSieben am Ende des Trailers schon über Marx das „Fringe“-Logo eingeblendet. Doch viele beschweren sich ja nicht nur „ich konnte nicht erkennen, dass es ein Trailer ist“, sondern dass auch mit Nachrichten Schindluder getrieben wird.

    Und da muss ich TonyM zustimmen: Wenn eine inhaltlich hanebüschene Geschichte aufgetischt wird, muss man nicht gleich schreiend durchs Haus rennen und das Ende der Welt ausrufen. Nicht erkennen zu können, dass es ein Trailer ist, geschweige denn wofür, ist eine Sache, gleich aber in Panik ausarten, weil ein Mensch nach der Geburt radikal alterte / noch vor der Geburt / „äh, was denn eigentlich“ ist eine andere Sache. Dass ist genauso, wie wenn die BILD zum x-ten Mal einen Kometen entdeckt, der genau auf die Erde zurast. Das hat nichts mehr mit Medienkompetenz, sondern mit Verwurzelung in der Realität zu tun. Ich will damit nicht gleich sagen, dass alle, die den Trailer zunächst für echt hielten als dumm bezeichnen, ich will nur sagen, dass eine solche Empörung über absichtliche Falschmeldungen, weil das ja so echt ist (das Geschehene, nicht die Art der Vermittlung), schon… grenzwertig ist.

    ProSieben macht ja keine Werbung für einen Horrorfilm und meldet etwas von einem entflohenen Massenmörder, sondern wirbt in einem realistisch aussehenden Rahmen für eine Mysteryserie. Das ist ein gehöriger Unterschied. Du sagst, man könne das weitertreiben? Gerne: „Der Übermensch existiert. Und er ist Amerikaner. Ein nackter, atomar verstrahlter blauer Mann läuft derzeit durch die Gegend. Mehr in der Dokumenation Watchmen.“

    Du gehst in deiner Beschwerde davon aus, dass die Sender, wenn es Schule macht gleich alle falsche Nachrichten von Autounfällen, Mördern usw. bringen. Der Fringe-Trailer verkaufte aber unrealistische Dinge als echt. So lange das der Fall ist, ist es inhaltlich für meinen Geschmack nicht respektlos.

    Und die ganze „die eigenen Nachrichten für PR kaputt machen“-Beschwerden kommen zu spät. Die Newstime besteht eh nur aus Promo.

  2. Happosai-Fan

    RTL II „missbraucht“ seine Nachrichten doch auch für Werbezwecke und darüber regt man sich nicht jeden Tag dermaßen auf. Nein, viele Zuschauer schalten immer wieder ein.

  3. simpsons

    Es ist wirklich interessant, wie stark die Meinungen über diese Werbeaktion auseinander gehen.

    Einerseits muss sich wohl jeder eingestehen, dass diese Promotion ein sehr guter Schachzug von ProSieben war, um noch mehr Aufmerksamkeit auf die Serie FRINGE zu lenken. Noch effektiver kann wohl keine Werbemaßnahme sein. Andererseits muss man sich natürlich auch fragen, ob eine Werbemaßnahme soweit gehen sollte, und ein Nachrichten-„Magazin“ missbrauchen darf, um auf ein Produkt aufmerksam zu machen.

    Sicher ist die Werbung gut gelungen, jedoch leidet darunter nicht nur das Image und die – wenn überhaupt noch vorhandene – Seriösität von Newstime und letztlich auch die Reputation von ProSieben, sondern einige Personen verlieren auch das Vertrauen in Newstime. Wie man an ausgewählten Äußerungen einiger Forenuser (ProSieben Forum etc.) beobachten kann, beziehen scheinbar doch einige Menschen ihre täglichen Informationen lediglich aus Newstime. Man sollte mit Sicherheit nicht nur eine Sendung, wie Newstime, zur Informationsgewinnung heranziehen; allerdings scheint doch für so manchen diese Sendung die einzige regelmäßige Bezugsquelle für Nachrichten zu sein. Es gibt wahrscheinlich nur eine geringe Anzahl von Personen, die so ihr tägliches News-Update bekommen, aber jeder sollte sich doch zu mindestens einmal fragen wie weit Werbung gehen darf.

    Ich möchte noch anmerken, dass bei Newstime – nach dieser und einiger anderer Aktionen (u.a. Pseudo-Newstime-Berichterstattungen in Spielfilmen etc.), die sich dieses „Magazin“ schon geleistet hat – eine klare Neukonzipierung von statten gehen sollte. Diese Sendung ist weder qualitativ noch quantitativ ausreichend. Ich wäre eindeutig für eine Ausdehnung auf eine halbe Stunde und eine Namensänderung. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

  4. AlphaOrange

    Die Einbindung in Spielfilme ist ganz normal, um Authentizität zu erzeugen.
    Da bindet der produzierende Sender dann auch meist seine eigenen Nachrichten ein.
    Steckt ja in einem fiktionalen Produkt drin, da besteht keine Verwechslungsgefahr.
    Hab ich schon oft genug gesehen – ProSieben, Sat.1, BBC, …
    Nur in den USA ist das eher unüblich, weil da CNN die erste Referenz für TV-Nachrichten ist und deshalb oft verfremdet (als ZNN etwa) anstelle des eigenen Senders eingebunden wird.

  5. simpsons

    Okay, die Einbindung in Spielfilme finde ich gerade noch akzeptabel, da dort wirklich eine gewisse Distanz zwischen Realität und Fiktion gegeben ist.

  6. SatExperte

    Das hatte ich auch geshen und mal im Ernst, dass es sich nicht um reale Nachrichten handelt, dürfte jeden doch sehr schnell klar gewesen sein.
    Ich fand die Idee doch sehr witzig, wobei man über Geschmack natürlich auch unterschiedlicher Meinung sein kann …!! Aber als Fake war es sofort zu erkennen, und diese Art von Werbung hat eben nicht jeder …

  7. White Lily

    Natürlich kann so ein Fake verwirrend sein, aber ich empfinde die Werbung mehr als cool. Endlich bewirbt Pro7 ihre Serie mal richtig und originell. Da schlägt das Herz des Serienfans natürlich gleich höher.“

  8. RT

    @SatExperte: Okay, du bist „Experte“. Aber woran hat das der Normalzuschauer erkannt? Und ich meinte nicht den Nachsatz „Fringe“.

    @Lily: Was würdest du sagen, wenn die ARD das genauso mit der „Tagesschau“ machen würde? Wäre das auch cool?

  9. White Lily

    Ich hätte damit kein Problem, weil ich mich selbst durchaus in der Lage sehe, so einen Fake als Werbung zu erkennen.

  10. CyberWarrior

    die Werbung hat genau das erreicht was sie sollt … Aufmerksamkeit … ich kannte die Serie vorher nicht und bin nun wirklich neugierig geworden … denn die 0815 Trailer nimmt doch keiner mehr wahr … tolle Idee, kann man so und so nur einmal machen … wer sich über den Journalismus etc. aufregt, ich weiß nicht … hat je einer vorher von euch ProSieben Nachrichten gesehen … denke nicht oder ??? also was soll´s …

    Werde auf jeden fall die erste Folge anschauen … mir ist es ein Rätsel warum viele das hier so verbissen sehen …

  11. ThomasL

    Genau, die Aufregung ist total unverständlich. Ich fand den neuen „Stirb langsam“-Trailer mit den Flugzeugen im World Trade Center am 11. September 2001 auch total geil. Und dieser Trailer mit dem Amoklauf in Winnenden, geil inszeniert….ach moment.War ja echt. Ups. Naja, weiß man ja nicht mehr, wenn die Sender selbst ihre Nachrichten schon für PR-Gags missbrauchen, ist ja künftig alles denkbar.

    Natürlich hat diese Aktion Aufmerksamkeit erzeugt. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Dass man auf geschmacklose Weise Zuschauer schockt und seine eigenen Nachrichten völlig unglaubwürdig macht?

    Das erinnert mich gerade alles an den Anfang des hervorragenden Buches „Logoland“, welches die PR- und Marketingwelt bitterböse aufs Korn nimmt. Da kündigt ein Sportschuh-Hersteller den Verkaufsstart eines neuen Super-Schuhs an und liefert am Erstverkaufstag nur ein Paar Schuhe. Es kommt zu Tumulten im Geschäft – und dann schickt die PR-Agentur des Schuhherstellers einen Killer in den Laden, der dutzende Menschen tötet. Und die Medien trugen die Botschaft um die Welt: „Für diesen Schuh waren manche Menschen bereit zu sterben“. Es wird der erfolgreichste Schuh des Unternehmens.

    Kreative Werbung ist ja super. Hätte man für „Fringe“ ja auch machen können. Nur so finde ich es nicht gut. Ich persönlich kann diese Werbung gut einordnen. Wir alle hier können das vielleicht. Aber nochmal. Wir sind nicht der Maßstab. Und ProSieben hat ganz offensichtlich zahlreiche Zuschauer sehr irritiert und verstört mit dieser Aktion.

  12. Gucky

    Hmmm … Ales der Film Der Tag als die Erde stillstand kam, waren da auch solche Fake-News zu sehen. Fand ich nicht schlecht und mal ’ne wirklich originelle Art, etwas anzupreisen … 😉

  13. RT

    Das waren jedoch ganz eindeutige Fake-News und nicht die „Newstime“.

  14. awnyy

    Ich habe mal gehört, dass es einen „Nachrichten-Codex“ gäbe, dass man eben keine falschen Nachrichten preisgeben solle, ob und in wie fern es stimmt, kann ich leider nicht sagen.
    So Werbung wie es bei „als die Erde still stand“ war, fand ich durchaus in Ordnung und gut, aber so wie es geschildert wurde bzw. generell Newstime (niveauvoll oder nicht, sei dahingestellt ) ist nicht so toll, man verliert an Glaubwürdigkeit und wie zapper schrieb Ernsthaftigkeit …

  15. Hallo Robert, zusammen mit meinem Freund betreibe ich eine Fringe Fan Seite. Anhand der Zugriff auf http://www.fringe-fans.de/ (mehrere tausend allein gestern) kann man ablesen, dass Pro7 eine Reaktion damit ausgelöst hat. Ob dies nun zum Vorteil der Fringe Fans ist, das sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall schreiben bei uns extrem viele verunsicherte und verärgerte Pro7 Zuschauer, die berechtigterweise nun die Integrität von dem Sender in Frage stellen.

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