Trailer: Newstime – Fringe

FR 13.03.2009 | 21.29 Uhr | ProSieben

Plötzlich wird der „Musikantenstadl“ unterbrochen für Sondernachrichten:
„Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit einer Extra-Ausgabe der Tagesschau. Guten Abend meine Damen und Herren. Ein schwerer Unfall sorgte am Abend in München für Panik. Eine 38-jährige Frau stürzte aus dem Fenster der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses. Beim Aufprall auf den Gehweg riss sie eine Gruppe Kinder zu Boden. Vier von ihnen sind lebensgefährlich verletzt worden, die Frau selbst erlitt schwere Knochenbrüche. Hier sehen Sie Amateurvideoaufnahmen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wollen Experten bis zum kommenden Sonntag klären. Wir halten Sie auf dem laufenden.“
Dann ertönt kurz die Melodie der „Lindenstraße“ mit dem Hinweis: Sonntag, um 18.50 Uhr im Ersten.

Eine Sondernachrichtensendung entpuppt sich als Fake. Die „Tagesschau“ als Programmhinweis für die „Lindenstraße“. Unvorstellbar.
Die Nachrichtensendung wird als Serientrailer missbraucht. Gibt’s nicht? Gibt es doch!
Eine „Newstime“-Sondersendung unterbrach am Freitagabend die ProSieben-Show „Schlag den Star“. Nachrichtenmoderator Michael Marx zeigte erschreckende Bilder eines in Minuten alternden Neugeborenen. Dazu Videoaufnahmen aus einem Krankenhaus.
Dass es sich nicht um echte Nachrichten handelte, sondern um einen Programmhinweis für eine neuen Mysteryserie, haben nur sehr geübte Zuschauer erkannt.
Man stelle sich mal vor, dass die „Tagesschau“ so etwas machen würde – siehe oben. Ihre Seriösität wäre komplett im Eimer. Da trifft es sich gut, dass „Newstime“ von ProSieben noch nie für eine besondere Seriösität standen. Aber in einer Zeit, wo die Sender ihr Programm wegen eines Amoklaufes unterbrechen, kommt also ProSieben daher und bringt Breaking News in ihrem echten Nachrichtenformat, um unechte Nachrichten zu bringen.
ProSieben geht es dabei natürlich nur um PR. Dass sie ihre eigene, sowieso kaum noch vorhandene Nachrichtenkompetenz, vollends in die Tonne treten, scheint dabei vollkommen egal zu sein. Schäbig ist es aber so oder so, die Zuschauer auf so eine Art zu verarschen, vielleicht sogar kurzzeitig zu erschüttern und schockieren. Vor allem dann, wenn das Ganze auch noch vorher schon in der „Simpsons“-Werbepause läuft, wenn Familien vor dem Bildschirm sitzen.
Armer Michael Marx. Ein Journalist wird zur Comicfigur. Denn „Newstime“ kann nun überhaupt niemand mehr ernstnehmen.


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Kommentare

37 Antworten zu „Trailer: Newstime – Fringe“

  1. McKing

    Jeder sollte die Story von „Krieg der Welten“ im Kopf haben. Und dann kommt direkt nach der (!) unglaublichen Story ein großes FRINGE mit 20:15. Wenn das nicht ausreicht, dann ist nicht der Sender schuld, sondern die Zuschauer.

  2. RT

    Es soll ja Leute geben, die nicht bis zum Ende abwarten, rauslaufen, um der Frau in der Küche davon zu erzählen.
    Im Übrigen dauerte es fast eine Minute bis zum kurzen Fringe-Hinweis, von dem man sich nicht mal 100%ig sicher sein konnte, ob er dazugehört.

  3. Columbo

    Ich fand es ehrlich gesagt auch ziemlich genial, riskant aber genial. Die Nachrichten von ProSieben interessieren eh niemanden, da kann man sich die Seriosität mit so einem Spot auch noch ganz kaputt machen, ist doch egal. Habe mich soeben auch ziemlich amüsiert über die genialen Beiträge im ProSieben-Forum, scheint ja wirklich einige zu geben, die das für bare Münze genommen haben, das ist schon ziemlich heftig! Irgendwo hatte sogar schon jemand eine Erklärung für dieses Phänomen, das im Trailer gezeigt wird gefunden, er nannte eine Krankheit und hat auf Wikipedia verwiesen.

  4. RT

    Ich finde es billig, sich über Leute lustig zu machen, die die eigentlich echten Nachrichten tatsächlich für einen Moment ernst genommen haben.
    Es ist auch ein Unterschied, ob man nun irgendwelche Nachrichtensendungen imitiert, oder die echte, eigene Sendung.

  5. awnyy

    Wer Newstime jemals ernst genommen hat, das ist schon traurig genug. 😉
    Das sind einfach nur Hinweise (keine Nachrichten, überhaupt keine Tiefe, garnichts).
    Übrigens ist das bei allen Privatsendern so, wie gut, dass es die ARD noch gibt.

  6. RT

    Aber kann man das dem normalen Zuschauer verdenken, der sich nicht solche Gedanken darüber macht?

  7. Columbo

    @RT: Von momentan rede ja niemand, aber wer den Fake selbst nach der direkt folgenden Einblendung mit „Fringe“ und der Einschaltung seines Verstandes nicht kapiert hat, und direkt vor den PC gestürmt ist und in verschiedenen Foren fragen hat müssen, ob das wirklich stimmt, über den kann man sich lustig machen, ohne billig zu sein!

  8. AlphaOrange

    Das sehe ich nicht so.

    Der Zusammenhang mit dem anschließenden Fring-Titelzug ist nicht wirklich eindeutig und im Rest wird zumindest aus der Aufmachung her nicht klar, dass es Werbung ist.

    Da muss man auch mal an die Leute denken, die nicht solche Serienjunkies sind wie der Großteil dieses Forums. Die Fringe weder schon gesehen haben noch überhaupt davon gehört haben (bzw. es ihnen schlicht und ergreifend nicht präsent ist).
    Natürlich ist die Story unglaubwürdig (wir haben das im US-Fringe-Thread damals ausführlich diskutiert ), aber das direkt in dem Moment als Fake zu entlarven ist gar nicht so einfach.

    Wir können mit unserem Background-Wissen da natürlich drüber grinsen, aber dass das einige erst einmal geglaubt haben, kann ich absolut nachvollziehen.

  9. RT

    @Columbo: Und was ist mit den Unwissenden, die wiederum mit dem Wort „Fringe“ gar nichts anfangen können?

  10. TonyM

    Wenn ich irgendwo ne Bild-Schlagzeile à la „Monster von Loch Ness gesichtet“ lese, dann renne ich nicht direkt zu anderen Leuten und erzähl allen möglichen Personen davon… Man könnte es als fragwürdig bezeichnen, wenn es sich um eine halbwegs glaubwürdige Sache halten würde – aber etwas, das in jeder Weise vollkommen unmöglich ist… Abgesehen davon widerspricht sich Marx in dem Beitrag ja mehrmals selbst (mal ist das Kind nach der Geburt gealtert, dann auf einmal im Bauch der Frau,…)

  11. Christobal

    @RT: Damit hätte ProSieben wohl kein Problem, im Gegenteil. Die Newstime ist doch bloß die billige Legitimation für die Kennzeichnung des Senders als Vollprogramm .
    Hätte man seitens ProSieben wiederum „RTL Aktuell“ à la „Switch“ immitiert, hätte ich es lustig gefunden, aber das hätte die „Grenzfälle des FBI[s]“ wohl zu sehr ins Lächerliche gezogen.

    Hätte, hätte, Fahrradkette…

  12. logan99

    Wer auch nur etwas ProSieben in den letzten Wochen geschaut hat, sollte mit dem Wort durchaus was anfangen können …

  13. Happosai-Fan

    Da weiß ich aber ganz genau, wo ich am Montag als Erstes anrufen werde – um zur genialen Werbung zu gratulieren. Dann bekommen die an der Hotline wenigstens etwas Positives zu hören und können es auch weitergeben. Mit einer normalen Werbekampagne hätte man nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Mal sehen, ob da noch etwas in den nächsten Tagen in der Presse folgt.

    Mich wundert es gar nicht, dass einige Zuschauer die Meldung für bare Münze genommen haben – bildungsnahe Zuschauer sehen sich ja nicht unbedingt die ProSieben-Nachrichten an. Und dann die ganzen Rechtschreibfehler im ProSieben-Forum …. Das unterstreicht meine These nochmals. Aber es war lustig mit anzusehen, was für ein Schwachsinn dort geschrieben wurde/wird.

    Jede Person mit auch nur ein wenig Verstand müsste bei solch einer Nachricht sofort zweifeln – und das nicht nur bei solch einer Meldung, sondern generell. Nicht immer alles blauäugig glauben, was einem gesagt wird. Wird das heute in der Schule gar nicht mehr vermittelt???

  14. ThomasL

    Hier machen sehr viele den Fehler und schließen von sich auf andere. Wer in einem TV-Forum diskutiert, der hat schon ein gesteigertes Interesse am Fernsehen und beschäftigt sich intensiver mit Fernsehen als es der normale Zuschauer tut. Und natürlich kann man diese PR-Aktion leicht erkennen wenn man sich intensiv mit dem Programm von ProSieben beschäftigt oder US-Serienfan ist. Aber die Mehrheit der Zuschauer ist das nicht. Die schauen eine Cartoonserie oder eine Familienshow und kriegen plötzlich erstmal eine Breaking News vorgesetzt. Dass die dann mehr oder weniger aufgelöst wird – geschenkt. Geschockt hat man erst einmal. Das war das Ziel. Hier beklatschen das Einige als geniale Aktion. Ja na super, dann steigern wir das mit den Schockmeldungen doch demnächst einfach noch ein bisschen. Mal sehen wie weit man es treiben kann, wenn man keine Grenze setzt. Ich finde, dass ein Sender sich – völlig abseits der Frage wie man mit seinen Nachrichten umgeht – auch fragen muss, ob sowas verantwortbar ist. Ich halte diesen Spot für sehr grenzwertig. Und dass er kalkuliert mit diesem Echo im Internet spielt und darauf ausgelegt ist, macht es noch etwas perfider.

    Noch einmal: Wir sind nicht der Maßstab. Wir sind nicht die Mehrheit. Und ich finde es nicht so verkehrt, wenn ich einige eMails lese, die ich heute bekommen habe und darin gleich mehrere Zuschauer daran erinnern, dass sie am 11. September mitten im Nachmittagsprogramm angesichts der Bilder auch erst an einen Fake oder Spielfilmtrailer dachten. Und erschreckt feststellen mussten, dass es Realität war. Da ist es schon unverantwortlich wenn ProSieben seine Nachrichten für gefakte Breaking News hergibt.

  15. revo

    Klar war das inhaltlich totaler Schwachsinn, den man nach ein paar Sekunden entlarvt. Krasser ist, dass ProSieben den Glauben seiner Zuschauer dermaßen ausnutzt. Ich war sicher nicht der einzige, der im ersten Moment an irgendeinen Anschlag oder sonstwas gedacht hat. Es grenzt schon an Verbreitung falscher Tatsachen, da das ganze nichtmals als Werbung gekennzeichnet wurde. Und wenn man davon ausgehen muss, dass ProSieben seine sog. „Informationssendungen“ für Werbezwecke missbraucht, darf man auch Galileo oder Focus TV künftig keinen Glauben mehr schenken. Zumindest ich für meinen Teil werde mir Fringe nach dieser peinlichen Aktion nicht auf ProSieben ansehen.

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