FR 13.03.2009 | 21.29 Uhr | ProSieben
Plötzlich wird der „Musikantenstadl“ unterbrochen für Sondernachrichten:
„Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit einer Extra-Ausgabe der Tagesschau. Guten Abend meine Damen und Herren. Ein schwerer Unfall sorgte am Abend in München für Panik. Eine 38-jährige Frau stürzte aus dem Fenster der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses. Beim Aufprall auf den Gehweg riss sie eine Gruppe Kinder zu Boden. Vier von ihnen sind lebensgefährlich verletzt worden, die Frau selbst erlitt schwere Knochenbrüche. Hier sehen Sie Amateurvideoaufnahmen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wollen Experten bis zum kommenden Sonntag klären. Wir halten Sie auf dem laufenden.“
Dann ertönt kurz die Melodie der „Lindenstraße“ mit dem Hinweis: Sonntag, um 18.50 Uhr im Ersten.
Eine Sondernachrichtensendung entpuppt sich als Fake. Die „Tagesschau“ als Programmhinweis für die „Lindenstraße“. Unvorstellbar.
Die Nachrichtensendung wird als Serientrailer missbraucht. Gibt’s nicht? Gibt es doch!
Eine „Newstime“-Sondersendung unterbrach am Freitagabend die ProSieben-Show „Schlag den Star“. Nachrichtenmoderator Michael Marx zeigte erschreckende Bilder eines in Minuten alternden Neugeborenen. Dazu Videoaufnahmen aus einem Krankenhaus.
Dass es sich nicht um echte Nachrichten handelte, sondern um einen Programmhinweis für eine neuen Mysteryserie, haben nur sehr geübte Zuschauer erkannt.
Man stelle sich mal vor, dass die „Tagesschau“ so etwas machen würde – siehe oben. Ihre Seriösität wäre komplett im Eimer. Da trifft es sich gut, dass „Newstime“ von ProSieben noch nie für eine besondere Seriösität standen. Aber in einer Zeit, wo die Sender ihr Programm wegen eines Amoklaufes unterbrechen, kommt also ProSieben daher und bringt Breaking News in ihrem echten Nachrichtenformat, um unechte Nachrichten zu bringen.
ProSieben geht es dabei natürlich nur um PR. Dass sie ihre eigene, sowieso kaum noch vorhandene Nachrichtenkompetenz, vollends in die Tonne treten, scheint dabei vollkommen egal zu sein. Schäbig ist es aber so oder so, die Zuschauer auf so eine Art zu verarschen, vielleicht sogar kurzzeitig zu erschüttern und schockieren. Vor allem dann, wenn das Ganze auch noch vorher schon in der „Simpsons“-Werbepause läuft, wenn Familien vor dem Bildschirm sitzen.
Armer Michael Marx. Ein Journalist wird zur Comicfigur. Denn „Newstime“ kann nun überhaupt niemand mehr ernstnehmen.
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