Bötzow: Proteste gegen neuen Radweg

Ortsbeirat: Kontroverse Debatte um Straßenbau

MAZ Oranienburg, 7.6.2008

BÖTZOW
Voraussichtlich im August beginnt in der Hennigsdorfer Straße in Bötzow die Verlegung der neuen Abwasserrohre. Danach muss die Straße komplett neu gebaut werden. Das Thema stand am Donnerstagabend auf der Tagesordnung des Ortsbeirates in Bötzow. Die Sitzung rief großes Interesse bei den Einwohnern hervor, mehr als 20 waren gekommen, um sich über das Vorhaben zu informieren und um Wünsche und Anliegen zu äußern.
Die Abwasserleitung wird im Bereich Veltener Straße bis Sauerholzweg verlegt. Für den Straßenbau gibt es zwei Varianten, die Oberkrämers Bürgermeister Peter Leys (BfO) vorstellte. Die erste sehe einen bituminösen Ausbau mit einer Fahrbahnbreite von 4,20 Metern sowie einen 1,20 Meter breiten, überfahrbaren Gehweg vor. Der Gehweg verliefe von der Veltener Straße aus auf der rechten Seite und ende in Höhe Bahnstraße. Die Kosten würden bei etwa 198 000 Euro liegen. Bei der zweiten Variante würde der Gehweg fehlen, die Kosten lägen bei etwa 160 000 Euro.
40 Prozent der Straßenbau- und 60 Prozent der Gehwegbaukosten müssen die Anlieger anteilig tragen. Das wären 64 000 Euro beziehungsweise 19 000 Euro, je Quadratmeter eines umlagefähigen Grundstücks 2,24 Euro für die Straße und 67 Cent für den Gehweg.
Die Gemeinde und der Ortsbeirat favorisierten Variante eins mit Gehweg, was großen Unmut unter den Anwohnern auslöste. „Alle Anwohner wollen auf einen Gehweg verzichten“, rief einer der aufgebrachten Gäste. Beim befahrbaren Gehweg gebe es eine größere Gefahr für die Kinder. Auch befürchten die Anwohner, dass die Straße zu eng würde und die Parkmöglichkeiten sich verschlechterten.
Nach Abschluss der Diskussion stimmte der Bötzower Ortsbeirat mit vier zu eins Stimmen für die Empfehlung an die Gemeindevertreter für Variante eins. Daraufhin verließ ein Großteil der verärgerten Anwohner unter lautem Protest den Saal.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert