Der Trinkwasserpflug

Auf einem Feld am südlichen Ortseingang von Liebenwalde war heute Wunderliches zu beobachten. Nämlich, wie eine Trinkwasserleitung eingepflügt wird. Glaubt ihr nicht? Ist aber so.
Derzeit wird eine neue Trinkwasserleitung von Liebenwalde nach Kreuzbruch verlegt. Ich dachte bisher immer, das ist ein ganz schwieriger Akt. Ist es aber nicht. Ich hatte heute die Gelegenheit, mir diesen Vorgang ein wenig näher anzusehen. Dazu bin ich quer über das Feld gestiefelt.
Ein Pflug spaltet den Boden in eine Tiefe von 1,40 Meter auf. Gleich danach versenkt die Maschine das blaue Polyethylenleitung in die Erde. Dann fährt noch ein Bagger rüber, der, nachdem alles verschweißt ist, die Spalte wieder schließt. So einfach geht das. Schwieriger wird es nur, wenn die Leitung unter den Oder-havel-Kanal verlegt wird. Das wird in einer Tiefe von bis zu 4,05 Meter geschehen.
Man lernt doch immer wieder dazu.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert