Der Requardt

MO 17.09.2007, 19.00 Uhr, RTLII

Ich werde Anwalt und Schuldnerberater! Das scheint ein total einfacher Job zu sein. Oder Michael Requardt macht ihn nicht gut.
Der Requardt (können RTL-II-Zuschauer diesen Namen aussprechen – geschweige denn ihn sich merken?) berät Leute, die Probleme haben.
Silvana und Sten zum Beispiel. Er rast mit seinem Auto wie eine Sau. Sie findet das doof, ist eine anstregende Beifahrerin. Der requardt rät ihm, doch bitte anständiger zu fahren. Und ihr, ruhiger zu werden. Ganz toll. Das ist doch mal ein Tipp! Und dafür solche Umstände? Das hätte ich den beiden auch sagen können.
Peter und Petra haben Schulden und Stress miteinander. Requardts Rat: Trennung. Hart, aber durchaus berechtigt. Wenn sogar die kleine Tochter die Trennung will.
Mal abgesehen davon, dass der Requardt auf RTL II so deplaziert wirkt wie eine Kuh, die sich verlaufen hat: Die Ratschläge sind billig.
Und warum RTL II denkt, sie hätten das erste „Coachingtalk“-Format in Deutschland auf Sendung gebracht, bleibt auch ein Rätsel. „Zwei bei Kalwass“ läuft schließlich bei Sat.1 schon jahrelang. Die haben es anfangs auch mit realen Fällen versucht – und haben aufgegeben. Mal abwarten, wann auch beim „Requardt“ die Geschichten ganz frei erfunden werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

19 Antworten zu „Der Requardt“

  1. Sonic

    Das Problem an der Sendung ist meiner Meinung nach, dass der Moderator, so gut er auch im Finanz-Format sein mag (und da war er wirklich sehr gut!), hier nicht glaubwürdig ist. Schließlich ist er kein Psychologe oder Familienberater o.ä., sondern nur Jurist mit Schwerpunkt Finanzen.
    Daher kann er Leuten mit ganz anderen Problemen nicht besser helfen als jeder andere halbwegs intelligente Mensch. Bei Kallwass, selbst wenn die Fälle gestellt sind, ist zumindest noch der Glaubwürdigkeitswert und Informationswert – für mögliche eigene Probleme der Zuschauer – gegeben, was auch darauf basiert, dass Kallwass gelernte Psychologin ist.

    An der Stelle von RTL2 hätte ich mit Requardt einfach eine Schulden-Show gemacht – das ist schließlich der Trend im TV.

  2. Wackel

    Sehe ich genau so! Aber ich vermute mal, dass die anderen Themen mit ins Boot geholt wurden, um das Format für die RTLII-Zeilgruppe leichter vermittelbar, sprich lebensnäher, zu gestalten. Schade, denn hier gilt das Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten!

  3. superstorm

    Die Quoten waren ja nicht so dolle: http://www.dwdl.de/article/news_12587,00.html

    Finde ich schade, ich mag Studioformate. Den guten Requardt konnte ich gestern leider nicht sehen – ich gebe ihm heute mal eine Chance!

  4. TV-Fan

    Das ist aber noch ziemlich nett formuliert.

    Immerhin will man bei RTL II an dem Format festhalten – noch…

  5. GKult

    Eigentlich finde ich Herrn Requardt mitunter recht unterhaltsam. Das Format läuft aber beim falschen Sender um die falsche Uhrzeit…

    Am Vormittag oder frühen Nachmittag bei RTL / SAT.1 wäre die Sendung besser aufgehoben gewesen, finde ich.

  6. Wackel

    Oder man(n) hätte sie bei RTL im Wechsel mit Peter Zwegat laufen lassen können. Wäre auch eine bessere Lösung gewesen.

  7. TV-Fan

    Die Sendung läuft nicht umsonst bei RTL II.

  8. Thorsten

    allein der Titel der Sendung ist schon bescheuert. Kann sich doch niemand was drunter vorstellen. Könnte genauso ne amerikanische Serie sein (klingt für mich wie z.B. „Der Sentinell“)
    Wenn schon Namen, dann lieber „Michael Requardt hilft“ oder sowas, da wüsste man wenigstens etwa, um was es geht…

  9. superstorm

    Ich habe die Ausgabe gestern gesehen und finde Requardt himself nicht so schlecht. Dicht an DR. PHIL, aber trotzdem gut für den deutschen Markt umgesetzt. Die Quoten von 1,3% ALLE /2,2% ZG14-49 sind ja nochmal „nicht so dolle“.

    Der gute Mann könnte mal selbst ein (Kamera-)Coaching vertragen. Mit diesen peinlichen Kamerawechseln mitten im Satz war er total überfordert. Zudem: Leider mit dem schwächsten Fall angefangen (Wo zur Hölle war eigentlich der Vater in der ersten MAZ?!).

    Und: Das Studio ist mit Abstand eine der hässlichsten Machenschaften im deutschen TV. Wie kann man denn vor einem FLIEGE-Hintergrund aus den frühen 90ern ernsthaft im Privatfernsehen sprechen?!

    Schwieriger Sendeplatz, falsches Format für RTL2, falscher Lead-In (Jürrgen und Alida). Wenn schon Talk auf dem Sender und Sendeplatz, dann doch bitte irgendwas im WILKOS/SPRINGER-Stil – oder man traut sich mit „Meister Requardt“ (

  10. Befi

    Die Produktionsfirma Tresor TV wird es in Zukunft schwer haben Formate auf dem TV-Markt anzubieten. Bei den ganzen Flop Produkten wie anbei
    „Entern oder Kentern“ (RTL), sowie „Survior“ (Pro7) und jetzt „Der Requardt“ ich war immer der Überzeugung das die Formate in eine Marktforschungs Runde gehen um die Marktchance zu ermitteln, scheint nicht so hingehauen zu haben.

  11. scoob

    Das ist doch Quatsch. Den vielen Flops stehen auch wieder große Erfolge wie „Die Super Nanny“, „Germany’s Next Topmodel“ und „Popstars“ gegenüber.

  12. der drei

    Mit der Marktforschung kann man den Erfolg einer zukünftigen Idee nur bedingt ermitteln, Befi. Wichtig ist der Mut, gute Ideen auszuprobieren.

    Aber die Beobachtung stimmt, dass Trestor in letzter Zeit kein glückliches Händchen mit ihren neuen Formate hatte. Es wird für Tresor wahrscheinlich schwieriger, neue Formate in dieser Dichte an den Markt zu bringen.

  13. AGA

    RTL II wirft „Der Requardt“ aus dem Vorabend

  14. Wackel

    Na, da dürfen wir ja gespannt sein, ob sich „Der Requardt“ dann zu einer anderen Tageszeit „als Marke etabliert“ haben wird (in so ca. 2 Tagen…

  15. TV-Fan

    Mittags läuft’s für „Der Requardt“ recht gut, weshalb die Entscheidung Sinn macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert