Eine umfassende Beratung

Nun ja, bei einer Beratung wegen der Zwischenprüfungen, die man noch nicht absolvieren kann, geht es ja letztlich nur darum, das Ganze noch ein wenig hinaus zu zögern und eine Unterschrift eines Dozenten zu bekommen. Einige der Dozenten scheinen aber auch gar kein Interesse zu haben, wirklich zu beraten.
Ich hatte diese Woche an der FU zweimal die Ehre. Beide Male bekam ich, was ich brauchte – und trotzdem gab es Unterschiede.
In der Germanistikberatung wollte die Dozentin einiges wissen, wir haben uns gut unterhalten, sie gab mir einige Tipps.
Ganz anders heute bei der Beratung in der Publizistik. Der Herr Doktor kam zunächst mal zehn Minuten nach Beginn seiner Sprechstunde. Die studis davor wurden schon langsam unruhig – ob er denn heute nicht mehr käme.
Und er war voll im Stress, hatte außerdem seine Brille vergessen. Und dass die unverschämten Studenten wegen der Beratung zu ihm kommen – das scheint ihn auch voll zu nerven. Demnächst werde er seine Sprechstunden auf Freitag um 19 Uhr verlegen. Dann würde keiner mehr kommen.
Tolle Einstellung.
Als ich ihm meinen Zettel rüberreiche, stellt er fest, dass sein Kuli keinen Sanft mehr hat. Wütend feuert er ihn auf den Tisch. Ich gehe in Deckung. Wortlos füllt er dann den Zettel aus, brabbelt hier und da was, fragt kurz, wie weit ich bin.
Und danke und weg.
Das nenne ich doch mal Elan und echtes Interesse an den Studenten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Eine umfassende Beratung“

  1. Boa

    LOL! Ich glaube das ist mein Traumjob! Also erstmal zum Thema Pünktlichkeit: ab 15 Minuten darf man eh erst einen leisen Verdacht äußern – möchte nicht wissen wieviele Studies regelmäßig zu spät kommen. Und nur weil man offiziell Sprechstunde hat, kann man trotzdem ganz gemütlich in der Mittagspause sitzen, auch wenn es vielleicht gerade 15.30 Uhr ist – ist ja schließlich öffentlicher Dienst! Naja und dass sich die „Betreuung“ von Studies nicht immer mit dem persönlichen Lebenstraum deckt ist nun einmal Realität! Ich sag mal so: knapp an der Eliteuniversität vorbei 😉

  2. RT

    Aber gaaanz knapp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert